Das Wichtigste kurz zusammengefasst.

Der diesjährige Alpha Kundenanlass stand im Zeichen von „Fit für die Zukunft“. Zum Auftakt vom Alpha Kundenanlass verwöhnte uns unser Kunde Balik mit seinem weltweit bekannten Räucherlachs. Ein herzliches Dank an dieser Stelle noch einmal an Oliver Fahr und seinem Team für diese kulinarische Köstlichkeit.

ad kd kd
Fit in die Zukunft. Wie machen wir das?

Nicht nur körperliche und geistige Fitness ist relevant, auch die Fitness als Unternehmen ist von Bedeutung. Wer in seiner Freizeit Fitness betreibt, weiss dass es für die gewünschte Form eine Kombination von mehreren Anwendungsebenen braucht: Körper, Geist und Ernährung. Auch im Geschäftsleben arbeiten wir nach dieser Analogie und engagieren uns täglich darin, Veränderungen zu managen, Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen und gleichzeitig aber auch die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter zu erhalten. Das ist die Basis für eine gesunde Unternehmensentwicklung.

kd folie
Künstliche Intelligenz – auch für KMU geeignet.

Ganz ehrlich. Woran denken Sie bei dem Wort „Künstliche Intelligenz“? An menschenähnliche Roboter? Mir ging es zumindest so. Am Alpha Kundenanlass wurde gezeigt, dass Künstliche Intelligenz viele Facetten hat und auch KMU Betriebe davon profitieren. So können KMU Betriebe mit dem „Machine Learning“ der Microsoft Azure Plattform ein Instrument „out-of-the-box“ nützen, um komplexe Hochrechnungen zu simulieren. In welchen Fällen machen dies Sinn? Beispielsweise für den Forecast von Verkaufszahlen, für die Überwachung von Maschinen-Parametern, um Kaufempfehlungen für den Kunden zu ermitteln oder um zielgerichtete Marketing-Kampagnen zu fahren. Sozusagen Mehrwert durch Wissen schaffen.

Kunstliche Intelligenz ERP Cloud
Social Engagement für die Reise durch die sozialen Medien

Facebook, Youtube, Instagramm, Google, XING, Linkedin, Twitter – auf irgendeine Weise nützt fast jedes Unternehmen die Möglichkeiten von Social Media für Geschäftszwecke. Sei es um neue Mitarbeiter zu akquirieren, mit Kunden in Kontakt zu treten und neue Kunden zu gewinnen. Am Alpha Kundentag haben wir gesehen, wie das Softwaretool Microsoft Social Engagement Unternehmen unterstützt, einfache Analysen über Trends, Mitbewerber und Produkte zu machen und dabei hilft die Stimmung zu den jeweiligen Themengebieten in den sozialen Medien abzuholen. Aus diesen Erkenntnissen lassen sich direkte Massnahmen für das Marketing ableiten – wie etwa zielgruppenspezifischer Content oder der Dialog mit den jeweiligen Meinungsbildnern.

 

Social Media Engagement Microsoft CRM
CRM im Verdrängungsmarkt. Kundenbindung - gestern. heute. morgen

Die neuen Schlagwörter heissen Collaboration CRM, Social CRM, Einfachheit und Mobilität. Herr Carlos Rageth hat in seinem Referat gezeigt, wie wichtig diese Themen sind, wie gross sich der Druck aus dem Ausland präsentiert und wie der Schweizer Unternehmen trotzdem eine gute Chance für das Abwickeln von erfolgreichen Geschäften hat.

 

crm kundenbindung
Podiumsdiskussion. Fit für die Zukunft.

Die Abschlussdiskussion hat gezeigt, dass sich bereits viele Kunden mit dem Thema Digitalisierung in irgendeiner Form beschäftigen. Sei es für die Qualitätskontrollen, die Anbindung von Aussendienstmitarbeiter oder betreffend gesetzlicher Regulatoren. Wichtig ist dabei, dass die Lösungen KMU tauglich sind und auch in einem vernünftigen Mass implementiert werden können. Dafür muss die technologische Basis stimmen.

alpha kd anlass