von Seraina Nägele | 13. Okt. 2020

Der LinkedIn Sales Navigator kurz erklärt

Zuerst einmal: Was ist überhaupt der LinkedIn Sales Navigator? Wie kann mich der LinkedIn Sales Navigator hilfreich unterstützen?

Der LinkedIn Sales Navigator hilft Ihnen unter rund 645 Millionen Fachleuten auf LinkedIn genau die qualifizierte Firmen und Kontakte zu finden. Die kostenpflichtige App bietet nützliche Features, um das Business-Netzwerk LinkedIn gezielt in den unterschiedlichen Phasen des Vertriebsprozesses zu nutzen. Das Tool ist ein wichtiges Werkzeug für Social Selling geworden. Nicht zuletzt wegen seiner einzigartigen Verbindung zwischen professionellem Unternehmensauftritt und dem persönlichen Benutzerkonto.

Unsere Erfahrung mit dem LinkedIn Sales Navigator

Da auch unser Verkaufsteam täglich mit dem LinkedIn Sales Navigator arbeitet, haben wir bei Nina Raschle, unserer Sales Solutions Spezialistin, nachgefragt: 

"In meiner täglichen Arbeit mit LinkedIn untertützt mich der Sales Navigator in vielerlei Hinsichten: Durch die erweiterte Suchfunktion kann ich nach Leads und Accounts suchen, sowie diese nach verschieden Kriterien filtern. In den Suchergebnissen finde ich dann beispielsweise alle Kontakte eines Unternehmens inklusive deren Position und der Angabe, wie lange jemand schon für das jeweilige Unternehmen tätig ist. Die Kontakte können in einem nächsten Schritt in verschiedenen Leads-Listen gespeichert werden. In meiner Position im Sales ist es sehr hilfreich mit diesen Listen zu arbeiten, da ich meine Leads gliedern und segmentieren kann und stets auf dem neusten Stand bin, was meine Kontakte betrifft. Alles in allem hilft mir der Sales Navigator einen guten Überblick über meine Kontakte zu gewinnen, Aktivitäten nachzuverfolgen und meine Ansprechpartner besser zu verstehen. Durch die Microsoft CRM Integration habe ich einen 360 Grad Blick auf meine Kunden und kann so alle wichtigen Informationen im Auge behalten. Ebenso spare ich Zeit, da ich nicht zwischen mehreren Systemen hin und her switchen muss. 

NRA
Integration in Microsoft Dynamics 365 CRM

Microsoft bietet eine einfache Variante zur Integration des LinkedIn Sales Navigators in das Dynamics 365 CRM. Auf diese Weise werden Ihre LinkedIn Aktivitäten automatisch an Ihr CRM übermittelt und Sie stärken Ihren 360° Kundenblick.

Das Profil Ihres LinkedIn Kontaktes ist im CRM ersichtlich und die Sales-Navigator-Aktivitäten wie InMails, Messages, Notes, PointDrive, werden übersichtlich zusammengefasst. So sammeln Sie alle relevanten Informationen zu (potenziellen) Kunden an einem Ort und optimieren Ihre Vertriebsaktivitäten zentral aus Ihrem Dynamics 365 CRM heraus.

Synchronisieren Sie dazu Ihre Aktivitäten bei LinkedIn, die Sie bereits im CRM erfassen. So behalten Sie zu jeder Zeit einen Überblick über den Kontakt zu Ihren (potenziellen) Kunden. Gleichzeitig bleiben Sie bei Veränderungen unter Ihren Kontakten auf dem Laufenden, sobald diese ihr LinkedIn Profil aktualisieren. Aus diesem Grund ist eine Synchronisation der Daten zwischen der Microsoft CRM Lösung und dem LinkedIn Sales Navigator enorm wertvoll.

Bauen Sie dank dem LinkedIn Sales Navigator eine persönliche Kundenbeziehung auf

Den besten Weg zeigen, um Käufer zu erreichen: Helfen Sie Vertriebsmitarbeitenden, eine persönliche Kundenbindung aufzubauen, indem Sie Personen in ihrem Netzwerk und in Ihrem Unternehmen aufzeigen, die eine gute Einführung bieten können.

Über Ihre Käufer und deren Bedürfnisse auf dem neusten Stand bleiben

Zeigen Sie den Mitarbeitenden von Ihrem Vertrieb, woran Interessentinnen und Käufer interessiert sind – mit den Inhalten, die sie auf LinkedIn teilen, und den Diskussionen, an denen sie teilnehmen. Benachrichtigen Sie Ihr Team in Echtzeit, wenn Käufer den Arbeitsplatz wechseln, jemanden in ihrem Netzwerk kontaktieren oder in den Nachrichten erwähnt werden. Dank 20 verschiedene Suchkriterien, wie beispielsweise Unternehmen, Regionen, Branchen, aktuelle Position haben Sie die Möglichkeit nach Ihren persönlichen Wünschen zu filtern. So erhalten Sie in sekundenschnelle die richtigen Kontakte und sparen dadurch Zeit.

Ihre Suchergebnisse können Sie danach als Lead speichern und haben in einem eigenen Bereich die Daten dank einem Dashboard immer im Blick. Auf Basis Ihrer gespeicherten Leads sowie Ihres Suchverlaufs werden Ihnen durch die Funktion „Lead Recommendation“ laufende weitere Kontakte vorgeschlagen, die für Sie spannende sein könnten. So wird es immer einfacher das eigene Netzwerk auszubauen.

Relevante Beziehungsdaten zwischen Systemen synchronisieren

Nutzen Sie die automatische Datensynchronisation zwischen Sales Navigator, Dynamics 365 Sales und Office 365. Dadurch erhalten Verkaufsmitarbeitende die Hintergrundinformationen, die für den Aufbau starker Beziehungen unerlässlich sind. In Dynamics 365 können Sie Profildaten, Profilfotos und Aktivitäten aus Sales Navigator anzeigen. Wenn der richtige Moment da ist, können Sie über die privante Nachrichten direkt mit Ihrem Lead Kontakt aufnehmen.

Sie können den Verkaufsprozess einfach und effizient optimieren, indem Sie InMail-Kommunikation direkt aus Dynamics 365 for Sales senden - so sparen Sie Zeit.

Mit übergreifenden Online Tools kann Ihr Unternehmen noch weiter wachsen: Vertrauen Sie auf eine Plattform, die Ihren ständig wechselnden Anforderungen gerecht wird: Die nahtlose Integration mit vertrauten Tools wie Office 365 und Power BI hilft Ihnen, jetzt und in Zukunft Beziehungen aufzubauen und zu pflegen.

Jennifer Tomlinson
Global Channel Marketing Leader | Microsoft
„Verkäufer können heutzutage nicht darauf warten, dass Käufer auf sie zukommen. Käufer informieren sich online eigenständig über ihre bestehenden Optionen. Vertriebsexperten müssen auf diese informierten und versierten Käufer zugehen, sie in eine Unterhaltung verwickeln und eine Beziehung zu ihnen aufbauen.“
Helfen Sie Ihren Teams, intelligenter zu arbeiten und stärkere Beziehungen aufzubauen

Der Geschäftsalltag im Verkauf wird immer anspruchsvoll. Fehlt eine nahtlose Integration zwischen Kundenkontakten, Vertriebszielen, Produktivitätswerkzeugen und sozialen Netzwerken, so ist ein effektives Arbeiten nur schwer möglich.

Anstatt in getrennten Systemen zu arbeiten, die das tägliche Verkaufen erschweren, können Sie Ihre Vertriebsteams jetzt einfach besser unterstützen und für mehr Produktivität und Effektivität sorgen. Holen Sie sich mit dem E-Book von Microsoft „Leitfaden für Vertriebsleiter: erfolgreiche Geschäftsbeziehungen“ wertvolle Tipps. Viel Spass beim Lesen!

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