von Stephanie Studach | 03. Aug 2018

Effizienzsteigerung Ihrer Service-Organisation mit Microsoft Dynamics 365 for Field Service

Für Unternehmen wird es zusehends schwieriger, in der heutigen Wettbewerbsgesellschaft zu bestehen. Eine Profilierung über die Produkte ist fast nicht mehr möglich. Umso wichtiger ist deshalb ein aktiver Kundenservice. 

Ein funktionierendes Servicemanagement mit mehreren Aussendienstmitarbeitenden ist nur möglich, wenn ein Unternehmen mit einer modernen Software arbeitet. Microsoft Dynamics 365 for Field Service ist führend, wenn es darum geht, den Service und den Aussendienst professionell zu managen.

Was macht die Software von Microsoft einzigartig?

Kennen Sie diese Herausforderungen?
  • Produktivität: Zu lange Reisezeit und dadurch zu wenig Arbeitszeit
  • Komplexität: Mühsames Suchen der Wartungsverträge
  • Kundenzufriedenheit: Nichteinhalten der Einsatzzeiten und somit Frustration beim Kunden
  • Know-how: Fehlende technische Möglichkeiten für Crossselling und Upselling
  • Kommunikation: Keine Schnittstelle zwischen Technikern und Innendienst

 

Erhöhung der Kundenzufriedenheit und der Ressourcenproduktivität

Dank Microsoft Dynamics 365 for Field Service können Sie von einem reagierenden zu einem proaktiven Aussendienst wechseln. Sie haben ein Werkzeug, das die digitale Transformation vorantreibt und gleichzeitig die Kundenzufriedenheit und die Ressourcenproduktivität verbessert. Ebenfalls unterstützt Sie diese Lösung beim proaktiven Service, bei den First-Time Fix-Rates und der Optimierung der Ressourcenproduktivität.

Informationen auf Knopfdruck: Wenn zum Beispiel Ihr Mitarbeiter beim Kunden eintrifft, kann er mittels App über jedes Gerät auf die Kundenhistorie oder die Geräte zugreifen. Zudem kann die Software gemeldete Probleme - egal aus welchem Kanal (z.B. E-Mail oder Telefon der Service-Zentrale) - in einen neuen Arbeitsauftrag konvertieren. Sobald ein Auftrag angelegt ist, folgt im nächsten Schritt die Zuweisung eines geeigneten Technikers und die optimale Einsatzplanung.

Field Service
Welchen Nutzen bringt die Software-Lösung von Microsoft?

Optimierte Ressourcen

  • Verbesserung der Rentabilität durch automatische Planung der Servicemitarbeiter
  • Verwaltung über mehrere Arbeitsaufträge mit einer interaktiven Zeitplanung (Drag & Drop)
  • Übersicht Lagerbestand bis hin zu den einzelnen LKW’s in Echtzeit


Effizienter und optimaler Einsatz der Servicemitarbeiter

  • Zugriff auf die besten Routen, Navigationsanweisungen und Arbeitsauftragsdetails in Echtzeit
  • Personalisierte Anleitungen über die Kundenanforderungen und den Verlauf – von A-Z
  • Zugriff auf Informationen aus der Zentrale mit allen Arbeitsauftragsdetails

Erhöhte Interaktion mit Kunden

  • Einbezug der Kunden und Erhöhung der Bindung mittels Freigabe aller Informationen vom Angebot bis zur Planung
  • Selbständige Planung der Termine über ein Kundenportal
  • Möglichkeit der Standortverfolgung der Techniker für Transparenz und Planung

Einfache Bedienung durch modernste Oberfläche

  • Schnelle Einführung und codefreie Editoren und Tools für Anpassungen
  • Automatisierungsmöglichkeit mit allen Dynamics365-Tools und Drittanbietersystemen
  • Möglichkeit der neuen Kundeninteraktion unter Einbezug der künstlichen Intelligenz

Generieren von zusätzlichem Business durch IoT

  • Durch IoT können Problemen diagnostizeirt werden, bevor sie der Kunde bemerkt
  • Erstellung automatischer Arbeitsaufträge und Einsatzplanungen
  • Wechsel des Geschäftsmodells von teuren Wartungsplänen in Just-in-Time Wartungen

 

Wie funktioniert die Planung in Microsoft Dynamics 365 for Field Service?

Das Herzstück jeder Serviceorganisation ist die Ressourcen-Planung. Nur so können Kundenvereinbarungen eingehalten und die Zufriedenheit gewährleistet werden. Die Service-Lösung von Microsoft ist Spitzenreiter, wenn es um Planung geht - sei es manuell, systemgestützt oder vollautomatisiert. Bei allen Arbeitsschritten unterstützt die Software Ihre Einsatzplaner und Disponenten durch visuelle Hilfsmittel. So erkennen Sie zum Beispiel bereits bei gebuchte Termine auf einen Blick oder Sie lassen sich die Route eines Technikers auf Knopfdruck auf der integrierten Strassenkarte anzeigen.

Die Planung beinhaltet aber nicht nur die Zuteilung der Mitarbeitenden, sondern auch die Prüfung und Reservierung von Ersatzteilen. Dies garantiert Ihnen, dass die Techniker immer alle nötigen Teile im Fahrzeug bereit haben. Dies bildet die Lagerverwaltung in Dynamics 365 ab, bei der in Realtime Warenlieferungen und Verbrauchsmaterial erfasst werden können. Selbstverständlich können Materialbestellungen auf dem Mobile einfach und bequem vor Ort eingeben werden. Somit hat man stets das gewünschte Material zur Verfügung.

Für das Stärken der Kundenbindung ist es von Bedeutung, dass Sie Ihre Kunden über alle Prozess-Schritte informieren. Sie können Ihren Service sogar soweit erweitern, dass Sie Ihren Kunden über Kurznachrichten und Erinnerungen per SMS oder E-Mail informieren. Auch steht dem Kunden ein Online-Portal zur Verfügung, wo er seine eingeplanten Termine einsehen kann.

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Die Mobile App unterstützt Ihre Servicetechniker

Die Mobile App macht Ihren Technikern das Arbeiten einfacher; als Beispiel unterstützt unsere Lösung Ihre Servicemitarbeiter mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung. Damit werden Ihre Mitarbeiter durch die Aufgaben geführt, können den Kunden professionell informieren und so die Problemlösung beschleunigt. Die Techniker können zudem Fotos der abgeschlossenen Arbeit hochladen, sich den erledigten Auftrag vom Kunden quittieren lassen und noch vor Ort eine Zahlung entgegennehmen.


Serviceorganisationen, die zudem Dynamics 365 for Sales einsetzen, haben noch mehr Möglichkeiten: Techniker können bei einem Kundenbesuch direkt über die App neue Geschäftschancen erfassen oder Hinweise auf Konkurrenzprodukte hinterlegen. Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt.

 

Für welche Unternehmen eignet sich diese Lösung?

Die Lösung ist für Unternehmen ideal, die über eine Service-Organisation von mindestens 20 Servicetechnikern verfügt und die gesamthaft rund 100 Einsätzen pro Tag leisten. Hier eine Übersicht der Funktionen:

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Wir begleiten Sie auf dem Weg zu einer modernen Lösung

Würden Sie gerne Ihre Service-Organisation modernisieren und automatisieren? Benötigen Sie unsere Hilfe beim Vorgehen und beim Aufzeigen von verschiedenen Varianten? Wir haben in den letzten 20 Jahren viele Kunden im Software-Umfeld begleitet und uns auf die Abbildung von digitalen Prozessen und Automatisierungsmöglichkeiten fokussiert. Durch unser fundiertes Knowhow im ERP- und CRM-Umfeld haben wir die ganzheitliche Sichtweise und könne Sie optimal beraten. Wir helfen Ihnen in diesen Themen sehr gerne und begleiten Sie erfolgreich von der Konzeption bis zur eingeführten Softwarelösung.

Stephanie Studach
Stephanie Studach
Marketing & Kommunikation