von Seraina Nägele | 2. Sept. 2020

Informationsverfolgung und Arbeitsorganisation | Die neuste Applikation für Microsoft 365

Dürfen wir vorstellen? Microsoft Lists: Die neuste Microsoft Software, die Ihnen hilft, unterschiedlichste Informationen in Listen zu verfolgen und Ihre Arbeit bestmöglich organisieren zu können. 

Lists ist einfach, intelligent und flexibel, so dass Sie immer den Überblick behalten, was für Sie und Ihr Team am wichtigsten ist. Mithilfe von Vorlagen, wie beispielsweise Checklisten, Veranstaltungspläne, Projektpläne oder Social Media Kalender, können Sie diverse Listen schnell online, über die neue mobile Anwendung und direkt aus Microsoft Teams heraus starten.

Microsoft verfügt bereits über verschiedene Aufgabenverwaltungs-Apps, einschliesslich Outlook-Aufgaben oder Microsoft Planner. Microsoft Lists ist jedoch anders: Es handelt sich um eine Informationsverfolgungs-App. Microsoft Lists lässt sich in viele andere Apps integrieren, darunter Excel und Power BI. Die Lists-App in Microsoft Teams wird Ende August 2020 eingeführt. Alle Produkte werden voraussichtlich Ende Oktober 2020 weltweit verfügbar sein.

Dafür kann man Microsoft Lists einsetzen

Die Microsoft Landschaft ist gut miteinander verbunden, und so ist Microsoft Lists nicht nur auf der Microsoft 365 Oberfläche verfügbar, sondern kann auch direkt in Microsoft Teams integriert werden. Microsoft Lists kann sehr vielseitig verwendet werden. Beispielsweise in folgenden Bereichen:

  • Projektpläne
  • Problem Tracking
  • Kontaktlisten
  • Kalendereinträge
  • Event Organisation
  • Asset Manager
  • Teamausflüge
  • Ferienübersicht

Die Verwendungsmöglichkeiten für Microsoft Lists sind sehr umfangreich. Mit den Anpassungsoptionen können Sie nahezu alle Informationen zu Ihrem Projekt / oder Ihren Aufgaben verfolgen oder hinzufügen: Beispielsweise einzelne oder mehrere Textzeilen, Ort, Nummer, Abfrage Ja / Nein, Personen, Datum, Hyperlinks, Bild.

Der Unterschied zu Microsoft To-Do und Planner

Microsoft Lists ist wie bereits erwähnt eine Informationsverfolgungs-App, mit der Teams und Organisationen einen Prozess oder Workflow verwalten können. Während To-Do und Planner speziell dafür da sind, die Aufgaben zu verwalten. Wenn eine Aufgabe abgeschlossen ist, wird sie normalerweise nicht mehr angezeigt. Mit Microsoft Lists hingegen können Benutzerinnen und Benutzer strukturierte Informationen über beispielsweise Status, Dauer, und Verantwortung hinweg sammeln, anzeigen, filtern, sortieren, zusammenarbeiten und gemeinsam nutzen.

 

Erstellen und Verwenden von Microsoft-Listen in Microsoft-Teams

Der Start ist ganz simpel: Erstellen und verwalten Sie Listen in jedem Browser, indem Sie im Microsoft 365 App auf Listen klicken. Testen Sie sich auch die vorgefertigten Listen von Microsoft.

MSLists-GA_002_Lists-in-Teams.gif

Erstellen, teilen und verfolgen Sie Listen mit anderen

Arbeiten Sie in Echtzeit mit Gesprächen und Listen zusammen. Verfolgen Sie mithilfe von Regeln, Erinnerungen und Kommentaren, was für Ihr Team am wichtigsten ist. Denn jedes Element ist ein für sich stehendes Objekt, dem diverse Eigenschaften wie Namen, Seriennummern und Produktbilder zugewiesen werden können.

Favoriten und aktuelle Listen in Microsoft-Listen

Automatisierung dank Power Platform

Erstellen Sie benutzerdefinierte Produktivitäts-Apps mithilfe von Listen als Datenquelle. Erweitern Sie Formulare mit Power Apps und passen Sie Workflows mit Power Automate an.

Auch hier zeigt sich wieder, wie schnell Microsoft seine Lösungen an neue Gegebenheiten anpassen kann. Denn die Microsoft Power Platform bietet eine optimale Lösung die Microsoft Produkte untereinander zu verbinden und auf die Geschäftsprozesse auszurichten.

MS_Lists_Power_Platform
Sie möchten mehr zu Microsoft Lists erfahren?

Zögern Sie nicht und buchen Sie ein persönliches Beratungsgespräch. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

TERMIN VEREINBAREN
Seraina  Nägele
Seraina Nägele
Marketing & Kommunikation