von Johanna Schirmer | 21. Okt. 2020

Nutzen und Vorteile von Power Virtual Agents von Microsoft

Hatten Sie bereits einmal Kontakt mit einem Chatbot? Wahrscheinlich schon, wenn Sie bei einem Einzelhändler, Ihrer Bank oder der Fluggesellschaft dem Kundensupport geschrieben haben. Chatbots ermöglichen es, dass Benutzer Fragen stellen, indem sie wie in einem echten Gespräch, z.B. einer SMS- oder WhatsApp-Nachricht mit einem Freund, in einfacher Sprache tippen. Der Chatbot antwortet anschliessend mit einer Nachricht, die den Benutzer idealerweise in nur wenigen Schritten zu einer erfolgreichen Lösung führt.

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Power Virtual Agent Microsoft
Was ist der Power Virtual Agents von Microsoft?

Power Virtual Agents ist eine neuartige Technologie aus dem Hause Microsoft, die es jedem in Ihrem Unternehmen ermöglicht, vielseitige und anpassungsfähige Chatbots zu erstellen. Der grosse Vorteil: Es sind keine Programmier- oder AI-Kenntnisse erforderlich.

Das Einsatzgebiet der Power Virtual Agents ist vielfältig – egal ob in der Personalabteilung oder im Vertrieb. Der Anwendung sind kaum Grenzen gesetzt und die Power Virtual Agents Chatbots sind in fast allen denkbaren Kanälen äusserst nützlich: Von Websites über Microsoft Teams bis hin zu Facebook und Microsoft Power Apps.

Die mit Power Virtual Agents-Technologie entwickelten Chatroboter verhalten sich auf den ersten Blick wie andere Bots. Was Power Virtual Agents so mächtig macht, ist das, was sich hinter den Kulissen abspielt. Dank der umfassenden Integration mit Power Automate und dem Microsoft Bot Framework können Sie Ihre Bots auf die Integration mit API-Backends erweitern, sodass die Chatbots noch mehr Themen erfassen können.

Wo kann der Power Virtual Agents von Microsoft eingesetzt werden?

Chatbots, die mit Power Virtual Agents erstellt wurden, können wie „herkömmliche“ Chatbots Ihre Kunden ansprechen, Fragen beantworten, Termine vereinbaren oder Bestellungen aktualisieren. Kurz: Zusammen mit Ihren bestehenden Mitarbeitenden können sie die produktiven Stunden vervielfachen und so eine Vielzahl von Kundenbedürfnissen erfüllen. Doch die Power Virtual Agents Chatbots können Aufgaben erfüllen, die über den klassischen Kundenservice hinausgehen.

Entdecken Sie Power Virtual Agents

Erfahren Sie, wie Sie mit den Chatbots von Power Virtual Agents, die Kundenzufriedenheit steigern und einen personalisierten Service anbieten können. So entlasten Sie die IT-Abteilung und machen gleichzeitig Ihre Kunden glücklich.

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Best Practice Beispiele: Intelligente Chatbots dank Power Virtual Agents

Best Practice Beispiel 1: Digitaler Assistent


Sie können Power Virtual Agents nutzen, um einen persönlichen Assistenten für Ihre Mitarbeitende zu erstellen. Dieser Assistent kann bei einer Vielzahl von Aufgaben, vom Onboarding und der Terminplanung über die Verwaltung von Leistungen bis hin zur IT-Unterstützung, helfen. Der digitale Assistent erlaubt es Mitarbeitenden über eine einzige Chat-Oberfläche, die in das Mitarbeiterportal eingebettet ist, Besprechungen zu planen, Zeitkarten zu aktualisieren, Leistungen auszuwählen oder Informationen der Mitarbeitenden abzurufen.

 


Best Practice Beispiel 2: Interaktiver Leitfaden für Aussendienst-Mitarbeitende


Unternehmen, die saisonal Mitarbeitende beschäftigen oder in kurzer Zeit viele neue Aussendienstmitarbeitende einstellen, profitieren vom Power Virtual Agents nachhaltig. Sie können Power Virtual Agents einsetzen, um neue Mitarbeitende zu schulen. Mithilfe unserer Lösung können Aussendiensttechniker über eine intuitive, dialogorientierte Schnittstelle auf das kollektive Wissen Ihres Unternehmens zurückgreifen. Chatbots, die mit Virtual Power Agents erstellt wurden, können auch bei der Datenerfassung von Aussendienstbesuchen helfen. Da sie intern mit dem Backend Ihres Unternehmens verbunden werden, können diese Daten zur Erstellung von Feedback-Schleifen und zur weiteren Verbesserung der Kundenzufriedenheit genutzt werden.


Kundenanfrage Chatbot
Welche Vorteile hat der Power Virtual Agents?

Kosten sparen durch automatisierte Antworten auf häufig gestellte Anfragen

Generell kann ein Chatbot einem Unternehmen helfen Kosten zu sparen, da der Chatbot dank automatisierter Antworten auf häufig gestellte Anfragen von Kundinnen und Kunden oder Mitarbeitenden reagiert. Ein Chatbot hilft beispielsweise einen Termin zu planen, einen Auftrag zu aktualisieren oder hilft die gewünschte Information zu finden.

Verbesserung der Kundenzufriedenheit durch die hohe Verfügbarkeit vom Chatbot 

Gleichzeitig hilft ein Chatbot die Kundenzufriedenheit zu verbessern, da der Chatbot rund um die Uhr für Kunden verfügbar ist und so helfen kann Anliegen zeitnah zu lösen beispielsweise am Wochenende, wenn eine Bestellung im Webshop platziert wird und eine Frage zum Produkt besteht.   

 

Diese Vorteile bietet der Power Virtual Agent darüber hinaus:


1. Kein Code erforderlich

Das Erstellen, Pflegen und Aktualisieren von Chatbots gilt generell als schwierig, denn es werden professionelle Entwicklerinnen und Entwickler benötigt. Mit Power Virtual Agents kann dank einer einfachen, programmierfreien grafischen Oberfläche jeder einen Chatbot erstellen und aktualisieren.


2. Einfache Integration

Die Chatbots von Power Virtual Agents können auf Hunderte von Konnektoren bestehender Dienste zugreifen. Dazu gehören unter anderem SharePoint, Office 365, Dynamics 365, Salesforce, Mailchimp und GitHub. Unsere Chatbots können auch auf andere Chatbots zugreifen, die mit sonstigen Technologien erstellt wurden – egal ob von Microsoft oder anderen Anbietern.


3. Power Virtual Agents ist einfach und intuitiv zu bedienen

Mit Ihrem ersten eigenen Chatbot können Sie innerhalb weniger Minuten starten. Einfach dem Chatbot Ihre FAQ-Seite „zeigen“ und er liest automatisch allgemeine Fragen und Antworten aus, um Inhalte zu erstellen.


4. Flexible Interaktion

Unsere Chatbots sind flexibel in der Art und Weise, wie sie interagieren. Sie können etwa entscheiden, wann sie Fragen überspringen. Hierdurch wirkt Ihre Interaktionen menschlicher.


5. Daten auslesen, leicht gemacht

Power Virtual Agents bietet Echtzeitberichte darüber, wie Ihr Chatbot genutzt wird.
- Wie viele Personen im Laufe der Zeit mit Ihrem Chatbot interagieren.
- Den Prozentsatz der erfolgreich beendeten Interaktionen.
- Den Prozentsatz der abgebrochenen Interaktionen.
- Die Zahl der Beratungen, die Deeskalation von Mitarbeitenden Ihres Unternehmens erforderten.
- Eine Auflistung und Priorisierung der häufigsten Fragen und Themenstellungen.
- Eine Übersicht von Benutzeranfragen, die vom Chatbot nicht ausgeführt werden konnten.

 


6. Fast überall einsetzbar

Sie können Ihre Chatbots in verschiedene Kanäle einbetten – egal ob für die Interaktion mit Kundinnen und Kunden auf Ihrer Website, in Facebook oder in Skype.


Fazit

Kurzgefasst: Power Virtual Agents ist eine codefreie, geführte Lösung mit grafischer Benutzeroberfläche. Sie ermöglicht es Ihrern Mitarbeitenden, dialogorientierte Chatbots zu erstellen. Denn Bots, die mit Kunden chatten können, sind praktisch. Doch Chatbots, die mit der Power Virtual Agents-Technologie entwickelt wurden und in Ihren Namen handeln können, sind grossartig.

Johanna Schirmer
Johanna Schirmer
Marketing & Kommunikation