Bild neue GL

Marcel Eugster, Stefan Heim, Patrick Glauser

3 Fragen an unsere Geschäftsleitung

Per 01. November 2017 haben wir unsere Geschäftsleitung neuformiert. Damit haben wir eine Organisationsstruktur geschaffen, mit der wir als Firma beweglich bleiben und im Kern stabil. 3 Fragen an unsere Geschäftsleitung. 

SHE

Stefan, die Organisation der Alpha Solutions AG wurde verändert und die GL verkleinert. Was will Alpha mit dieser Veränderung erreichen?

In den letzten 5 Jahren konnten wir mit einem klaren strategischen Prozess wachsen und neue Technologien professionell adaptieren. In dieser Zeit hat sich jedoch auch unser Umfeld stark verändert. Wir sind heute sehr stark in den Bereichen der Personalbindung, des Komplexitätsmanagements und der Umsetzung von KMU- tauglichen Technologien gefordert. Das hat uns dazu bewogen, die Führungsaufgaben in strategisch / taktische aufzuteilen, welche wir in der Geschäftsleitung behandeln. Die operativen Aufgaben behandeln wir im Bereichsleitergremium. Bei allen Überlegungen steht der Kundennutzen an erster Stelle. Einerseits stärken wir mit der neuen Struktur die Bereichsleiter auf dem Weg zu operativer Excellence und anderseits stellen wir in der Geschäftsleitung die nachhaltige Organisationsentwicklung sicher.

MEU

Marcel, das Leadership gewinnt in der neuen Organisation von Alpha Solutions AG an Bedeutung. Warum ist das heute so wichtig?

Alpha Solutions braucht Mitarbeiter, die sich in einem dynamischen Umfeld mit unterschiedlichen Ansprüchen und wachsender Komplexität bewegen können. Der zentrale Erfolgsfaktor für uns ist ein Team von qualifizierten und zugleich motivierten Mitarbeitern. Dafür müssen wir auf dem Arbeitsmarkt die richtigen Fachkräfte gewinnen und begleiten, damit unsere Werte mitgetragen und unsere Ziele verfolgt werden. Hier kommt dem Thema «Leadership» für mich eine zentrale und immer bedeutendere Rolle zu. Leadership im Kontext von Alpha Solutions AG erachte ich als wichtig, denn nur ein reflektierter Führungsstil mit Energie, Fokus und Wertschätzung hilft unseren Mitarbeitern, ihre Leistung effizient und nachhaltig zu erbringen sowie sich dabei auch «wohl» zu fühlen.

PGL

Patrick, als neues GL-Mitglied vertrittst du als Verkaufsleiter die Aussensicht von Alpha Solutions AG. Welche Ziele verfolgst du mit deiner neuen Funktion?

Für mich ist es sehr wichtig, die Aussensicht aktiv in unser Führungsgremium einzubringen. Was sind für mich die zentralen Fragen: Was bewegt unsere Kunden und Interessenten? Wo möchten Sie hin und wie können wir unseren Kunden und Interessenten dabei helfen? Darüber hinaus ist es für mich wichtig, den laufend veränderten Rahmenbedingungen Rechnung zu tragen. Wir wollen mit unserer Erfahrung, mit unserer Beratungskompetenz und mit modernsten CRM- und ERP-Lösungen aus dem Hause Microsoft den Kunden auf dem Weg in die Digitalisierung helfen und einen Mehrwert generieren. Auf diese spannende Aufgabe freue ich mich.