Kommt Ihre Botschaft bei der Zielgruppe an?

Die einfache und richtige Segmentierung der Zielgruppe ist das Erfolgsrezept.

Die Zielgruppe für Ihr Unternehmen zu kennen, ist die Basis. Diese Zielgruppe dann noch erfolgreich ansprechen, eine Herausforderung. Doch warum ist dies so wichtig? Zum Einen ist es im heutigen Marktumfeld schwierig, dass Ihre Werbung Beachtung findet. Zum Anderen möchte man die Kosten möglichst effektiv einsetzten und dies bedeutet, dass man Streuverluste minimieren muss. Dazu ist eine genaue Zielgruppensegmentierung notwendig.

Die 5 Vorteile der Zielgruppensegmentierung
  • Direktes Erreichen Ihrer gewünschten Empfänger
  • Kosteneinsparung bei Ihren Kampagnen
  • Senkung des Streuverlustes
  • Qualitätssteigerung Ihrer Werbung
  • Möglichkeit der persönlichen und individuellen Ansprache
Zielgruppen einfach segmentieren

Viele Unternehmen sind sich zwar Ihrer Zielgruppe bewusst und definieren diese auch für Ihre Werbeaktivitäten, doch ist es jedes Mal eine Herausforderung, die Adressen zusammenzutragen. Unsere Erfahrung zeigt, dass viele Betriebe zwar die Adressen in einem oder mehreren Systemen haben, aber diese entweder nicht gepflegt oder doppelt vorhanden sind und das Zusammenführen mühsame Arbeit bedeutet. Microsoft Dynamics CRM hilft Ihnen hierbei, die Empfänger mittels «Marketinglisten» schnell und einfach zu selektionieren.

Wozu dienen die Marketinglisten in Dynamics CRM?

Marketinglisten in Microsoft Dynamics CRM bringen Ihnen den Nutzen, Kontakte und Leads schnell und übersichtlich zu kategorisieren. Sie können mittels selbst definierter Kriterien in Minutenschnelle und mit wenigen Klicks die Leads und Kontakte, z.B. für die Einladung an die nächste Messe, definieren. Die CRM-Lösung von Microsoft kennt zwei Arten von Marketinglisten: Die statische und die dynamische Marketingliste.

Was ist der Unterschied? Eine statische Liste ist eine Marketingliste, bei der die Mitglieder manuell über die Suchfunktion hinzugefügt werden. Hierbei kann wahlweise der Bestand an verfügbaren Leads oder Kontakten durchsucht werden. Die dynamische Liste hingegen wird laufend aktualisiert, sprich wenn ein neuer Lead oder Kontakt die definierten Segmentierungskriterien erfüllt, wird er automatisch der Liste hinzugefügt. Dies eignet sich zum Beispiel für Newsletter. Wenn Sie beispielsweise einen neuen Kunden erfassen und ihm das Merkmal Newsletter mitgeben, wird er automatisch der Marketingliste hinzugefügt und beim nächsten Newsletter-Versand mit eingebunden.

Ein praktisches Beispiel der statischen Marketingliste

Sie planen eine Einladung für einen Eröffnungsapéro einer neuen Filiale Ihres Unternehmens? Hier eignet sich die statische Marketingliste, da dies ein einmaliger Event ist und die Adressliste einmal genutzt wird. In Dynamics CRM können Sie nun Ihre Zielgruppe definieren und diese Gruppe der Marketingliste hinzufügen. Bei untenstehendem Beispiel wählen wir alle Bestandeskunden aus dem Kanton Zürich. 
Hierzu eröffnen wir eine neue Marketingliste, welche einer Kampagne angehängt ist. Die Marketingliste richten wir auf «Kontakt» aus, da wir die bestehenden Kunden einladen und keine neuen Leads. Dies sieht wie folgt aus:

Statische Marketingliste Grafik 1
Wie fügen Sie die Teilnehmer hinzu?

Die Listenmitglieder können in Dynamics CRM ganz einfach mittels der Suche nach Ihren Segmentierungswünschen angewählt werden. Mit der erweiterten Suche können Sie die gewünschten Filterkriterien setzen. Bei unserem Beispiel wählen wir nun Zürich. Man kann hier aber auch nach A- und B-Kunden oder Ihren beliebigen Kriterien filtern. Sobald alle Filter gesetzt sind, kann man die Adressen der Marketingliste hinzufügen. Bei unserer Liste sind es insgesamt 426 Kontakte. Diese fügen wir nun der Liste hinzu.

Statische Marketingliste Grafik 3
Statische Marketingliste Grafik 4

Nun ist die Marketingliste erstellt und die korrekten Adressaten sind definiert. In obiger Grafik sehen Sie die Übersicht Ihrer Marketingliste. Rechts ist zudem ersichtlich, dass diese Marketingliste ein Teil der «Kampagne» ist und dass bisher noch keine Schnellkampagnen, sprich Massnahmen wie Briefe oder Mails erstellt wurden. Jetzt folgt nämlich die Kür in Microsoft Dynamics CRM - Sie können aus dem System - dank der Office-Integration - den Serienbrief für die Einladung direkt aus dem CRM starten.

Serienbriefe und -Emails direkt in Microsoft Dynamics CRM erstellen

Der Einladungsbrief für die Eröffnungsfeier der Filiale ist bereits im Word verfasst und muss nun nur noch mit den Adressen der Marketingliste verknüpft werden. Theoretisch könnten wir nun die Adressen der Marketingliste einfach ins Excel exportieren, weiterverarbeiten und schlussendlich wie gewöhnlich mit dem Serienbrief in Word verknüpfen. Wir möchten nun aber den Serienbrief direkt aus der CRM-Lösung mittels «Seriendruck für Listenmitglieder erstellen» und das Einladungsschreiben, welches vorab bereits im CRM hinterlegt wurde, auswählen. Hierzu gibt es die Funktion Seriendruck für Listenmitlieder erstellen, welche unten markiert ist. Wenn man diesen Button anwählt, wird im Hintergrund das Word geöffnet und die Listenmitglieder werden verknüpft.

Statische Marketingliste Grafik 5
Statische Marketingliste Grafik 6

Man kann nun im Word ganz gewöhnlich die Serienbrief-Funktionen verwenden und die Seriendruckfelder auswählen. Sämtliche Adressen und Eigenschaften sind verknüpft. Jetzt kann man wie gewohnt die Felder im Brief verwenden und das Einladungsschreiben fertigstellen.

Serienbrief in weniger als 10 Minuten druckbereit

Mit einfachen und individuellen Segmentierungsmöglichkeiten in Microsoft Dynamics CRM und der Integration in Office365 spart man Zeit. Mühseliges Zusammensuchen in verschiedenen Listen ist nun vorbei, denn alle Adressen sind in einem System und können einfach selektioniert und weiterverarbeitet werden – z.B. in Excel und Word. So macht Segmentierung Spass und Ihre Werbung wird zum Erfolg.

Sie sind interessiert?

Dann stehe ich Ihnen gern persönlich zur Verfügung. Sie erreichen mich telefonisch unter 058 200 14 14 oder per Mail. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme. 

Kontakt aufnehmen