von Johanna Schirmer | 26. Apr. 2021

Cloud Computing - Mehr Effizienz

Vor einem halben Jahr klingelte das Telefon. Der Geschäftsführer einer Handelsfirma hat angerufen und mir seinen Sachverhalt geschildert: „Ich stehe vor einer Herausforderung und weiss nicht Recht, wie ich diese anpacken soll. Bis dato habe ich meine Prozesse mit meinen 4 Mitarbeitenden sehr gut abwickeln können. Mit den Anwendungen Excel, Outlook, Word und einem kleinen Buchhaltungsprogramm war ich rundum zufrieden. Den administrativen Mehraufwand für das Nachpflegen von Daten konnte ich bis anhin gut vertreten. 

In den letzten Monaten stieg bei uns das Auftragsvolumen so stark an, dass die bisherige Arbeitsweise für uns nicht mehr vertretbar ist. Die Mitarbeitenden müssen erheblich Überstunden machen und die Zufriedenheit im Team sinkt. Da ich vor hohen Investitionskosten für den Aufbau, den Betrieb einer „inhouse“ IT und einer Backup Lösung Respekt habe, möchte ich mich informieren, wie ich unsere Anforderungen in einer ERP Lösung aus der Cloud abbilden kann..“

Ich habe die Vorteile von Cloud Computing genannt. Seit ein paar Monaten wickelt er seine Geschäfte komplett und flexibel über die ERP Cloud ab. Das Unternehmen hat deutlich an Effizienz und Flexibilität gewonnen. Die Mitarbeitenden sind zufrieden und haben Freude an der neuen Lösung. Manchmal liegt das Glück so nah. Manchmal auch in den Wolken.

„Gemäss einer Studie von IBM rechnet sich Cloud Computing für Unternehmen. Denn die Unternehmen, die auf Cloud Computing setzen, erzielen beinahe doppelt so hohe Wachstumsraten und einen gut zweieinhalb Mal höheren Bruttogewinn als Firmen, die Cloud Dienste konsequent verweigern.“

Roger Ambort
Geschäftsführer
SwissPlasma GmbH
„Mit Microsoft Dynamics ERP aus der Cloud sind wir komplett flexibel. So können wir jederzeit unsere IT-Lösung skalieren und an die Gegebenheiten vom Markt und unseren Anforderungen anpassen. Die Lösung war innerhalb weniger Wochen einsatzbereit. Genau das, was wir gesucht hatten, weil wir keine wertvollen Ressourcen von Mitarbeitenden für die Implementierung einsetzen wollten. “
Vorteile von Cloud Computing

Kostenpunkt Cloud Computing

Bei Cloud Computing werden die gewünschten Services bekanntlich gemietet. Es wird für die Dienste gezahlt, welche benötigt werden. Sie profitieren von monatlich klar kalkulierbaren Kosten. Gleichzeitig entfallen Investitionen in eine performante IT-Umgebung oder IT-Basis, da Sie die komplette Plattform mit Server, Datenhaltung und Backup mieten. Konkret: Sie zahlen die monatliche Gebühr für den gewünschten „Cloud Service“ – wir kümmern uns um den Rest!

1. Sicherheit

Sicherheitsbedenken sind für viele Unternehmen oft die grösste Hürde, um einen „Cloud-Dienst“ zu beziehen. Das ist verständlich, da für viele Schweizer Unternehmen Daten das wertvollste Gut sind. Der Schutz der Daten muss gewährleistet sein. Wussten Sie, dass beispielsweise die Sicherheit der Daten im Rechenzentrum von Microsoft höher ist, als im Vergleich zu einer „inhouse“ Datensicherung auf den Server eines KMU-Betriebes?

2. Skalierbarkeit

Die Anzahl der Anwender flexibel skalieren? Die Rechenleistung kurzfristig erhöhen, ohne einen Rattenschwanz an Investitionen in die IT-Umgebung nach sich ziehen? Mit Cloud Computing lassen sich die benötigten Dienste unmittelbar an die Bedürfnisse anpassen. Auf schnelles Wachstum oder saisonal bedingte Kapazitätsschwankungen kann rasch reagiert werden. Übrigens lassen sich die Cloud Dienste bei Bedarf auch wieder nach unten skalieren. 

3. Flexibilität

Unternehmen, die wendig sind, werden die Gewinner bleiben und auch in Zukunft sein. Wer in der Lage ist, Wettbewerbsvorteile schnell umzusetzen und Produkt- und Geschäftsprozesse zu optimieren, hebt sich erfolgreich von der Konkurrenz ab. Das sehen wir bei unseren Kunden. Dank Cloud Computing Diensten können Wettbewerbsvorteile schneller realisiert werden: Anbinden von Webshops, Integration von Drittsystemen etc.  

4. Mobilität

Mit Cloud Computing greifen Sie unabhängig vom Standort und vom Endgerät auf ihre Cloud Anwendungen zu. Alles was sie benötigen, ist ein Internetbrowser und los geht’s. Mobil sein, macht den Arbeitsalltag leichter und flexibler. Wer über verschiedene regionale Standorte verfügt und diese an die Ressourcen des Unternehmens anbinden will, der profitiert vom Cloud Computing. Einen Auftrag per Tablet-PC erfassen, unterwegs mit dem Smartphone die Kennzahlen abfragen und im Büro eine VK-Statistik ausdrucken. Das Geschäft ist da, wo Sie sind.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Sie haben eine Frage zum Thema Cloud? Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Jetzt anfragen

5. Aktualität

Sie müssen sich keine Gedanken mehr über die Aktualität oder Version Ihrer Software oder Hardware machen, da Sie mit den bezogenen Cloud Lösungen immer am aktuellsten Stand sind. Der Cloud Anbieter kümmert sich im Hintergrund um den Rest. Die kostenintensive Installation und Betreuung der eigenen IT-Umgebung, Server, Backup Lösung oder Anwendung zur Datenhaltung entfällt. 

6. Schweizer Rechenzentrum und Supportcenter

Auch wenn Sie einen Dienst aus der Wolke beziehen. Wichtig ist einen verlässlichen Partner an der Seite zu haben, wenn es darauf ankommt. Unser Team besteht aus 145 Mitarbeitenden und freut sich Schweizer KMU bei ihren Vorhaben zu unterstützen und einen professionellen Service zu bieten.

7. One-Click Installation

Schnell mit den gewünschten Diensten, Anwendungen oder Lösungen starten können, ohne das wertvolle Mitarbeiter-Ressourcen in das Abwickeln von Projekten oder das Testen von Prozessen investiert werden müssen. Mit der ERP Cloud sind Sie im Grunde genommen nur einen Klick von Ihrer modernen und professionellen ERP Cloud Lösung entfernt.

8. Keine Investitionen in Backup, Server, Infrastruktur

Um eine aktuelle, moderne und flexible IT-Umgebung müssen Sie sich mit dem Cloud Modell keine Gedanken machen. Sie bezahlen einen monatlichen Fixpreis und geniessen damit die Vorteile einer performanten, stabilen und sicheren Anwendung. Die Cloud Plattform wird entsprechend der Anforderungen an die Sicherheit und Performance immer auf den aktuellsten Stand gebracht. 

Die drei verschiedenen Arten einer Cloud-Lösung

Momentan sind drei unterschiedliche Lösungen für die Datenhaltung auf dem Markt erhältlich.

  • On-Premises: Ihr Daten werden auf einem eigenen, lokalen Server abgespeichert. Sie tragen das komplette Risiko.
  • Cloud: Ihre Daten werden in einem Datencenter eines Cloud-Anbieters abgespeichert. Sie haben von jedem internetfähigen Gerät Zugriff darauf.
  • Hybrid: Diese Lösung stellt eine Mischform zwischen On-Premises und Cloud dar.

Zudem gibt es zwei verschiedene Formen einer Cloud:

  • Public Cloud: Dabei handelt es sich um grosse Anbieter wie Microsoft, Google, Amazon, Alibaba und Co.
  • Private Cloud: Es wird eine eigene Cloud für ein Unternehmen erstellt. Die Daten werden dabei beispielsweise in einem Rechenzentrum eines IT-Anbieters abgespeichert.
Ihr Kontakt bei uns

Patrick Glauser | Leiter Verkauf, Mitglied der Geschäftsleitung

Sehr gern berate ich Sie persönlich. Rufen Sie mich an: 
058 200 14 14 oder schreiben Sie mir ein E-Mail. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Erstberatung buchen >>

Kontakt aufnehmen
Johanna Schirmer
Johanna Schirmer
Marketing & Kommunikation