ERP Software Microsoft Dynamics NAV für Anlage- & Maschinenbauer

Mit unserer Branchenlösung für Anlage- und Maschinenbauer helfen wir dem modernen Anlage- und Maschinenbauer mit modernste Softwareunterstützung für das effiziente Abwickeln der Prozesse in dieser Branche. Unsere Lösung besticht durch Ihre Durchgängigkeit, die Einfachheit und vor allem die zentrale Projektverwaltung, die als zentrales Modul in alle relevanten Unternehmensbereiche von der Angebotserstellung bis hin zum Service integriert ist.

Unsere Branchenlösung vereint Prozess- und Branchen-Knowhow und setzt auf modernste Technologien. Mit dieser Lösung sind Sie in der Lage die innerbetrieblichen Abläufe einfach zu automatisieren und vor allem die Prozesse überorganisatorisch durchgängig abzubilden. Mit standardisierten Schnittstellen ist Ihr Unternehmen in der Lage, die verschiedensten Umsysteme zu integrieren.

2 Minuten Überblick ansehen >>

Durchgängiges Kostenmanagement

Durch die hohe Integration dieser Lösung verfügen Sie über eine durchgängige Vor- und Nachkalkulation in Echtzeit: Änderungen werden nachgeführt und protokolliert. Erhalten Sie detaillierte Einblicke in die gesamte Projektabwicklung, den Fortschritt, die Änderungen und Kosten.

Effizienzsteigerung dank hoher Automatisierung

Von der Offerte (inkl. Verkaufskonfigurator) über die Produktion bis zum After Sales, sie arbeiten in einem System und verfügen durchgängig über dieselben Adress- und Projektdaten und haben so in den einzelnen Prozesschritten sämtliche Daten und Dokumente.

Standardisierte Anbindung von Umsystemen (Industrie 4.0)

Erreichen Sie mehr Effizienz durch das standardisierte Anbinden von Ihrer Planung (CAD, PIM, etc.) über die Produktion (BDE, Maschinen, etc.) bis zum Aftersales (IoT) inkl. der Möglichkeit von externen Zugriffen.

Vielseitige Möglichkeiten für Ihr Business

 

 

Die Funktionen für Sie im Überblick

CRM / Verkauf / Konfigurator

Das Verkaufs- und Projektierungsmodul zeichnet sich...

Mehr erfahren

Projektverwaltung

Das voll integrierte Projektmodul besticht von der...

Mehr erfahren

Produktion / Montage

Nicht nur Strukturstückliste, sondern auch die strukturelle...

Mehr erfahren

Artikel / Einkauf / Beschaffung

Bestellvorschlagswesen inkl. Projektübergreifende...

Mehr erfahren

Lager / Logistik

Automatisierte Lager und Logistikprozesse erlauben...

Mehr erfahren

After Sales

Wir schenken diesem Modul «Nährstoffen und Allergenen»...

Mehr erfahren

Finanzen / Lohn

Ein leistungsstarkes Finanzmanagement mit einem durchgängigen...

Mehr erfahren

Anbindungen Industrie 4.0

Integration von CAD und PIM Systemen Maschinenanbindungen:...

Mehr erfahren

Kalkulation / Auswertungen

Unser Reportingtool verfügt über 400 Standardberichte...

Mehr erfahren
CRM / Verkauf / Konfigurator

Das Verkaufs- und Projektierungsmodul zeichnet sich aus durch deren Übersichtlichkeit, dem integrierten digitalen Verkaufsdossier und vor allem durch die Flexibilität in der Anpassbarkeit der Auftrags- resp. der Projekt Kalkulation:

  • Kundencockpit: 360° Sicht inkl. Aktivitäten
  • Modularer Verkaufs-Konfigurator für die Angebotserstellung
  • Vor- und Nachkalkulation vom Einzelteil bis auf die gesamte Anlage
  • Offert Verwaltung inkl. mitlaufender Projektkalkulation und Versionenverwaltung
  • Vergleichbarkeit / Gegenüberstellung von verschiedenen Kalkulationsvarianten
  • Erstellung von digitalen Verkaufsdossiers, inkl. technischer Spezifikation
  • Abbildung von Zahlungsplänen mit Vorauszahlungsfunktion
  • Wiederverwendbarkeit von Offerten-Templates durch Update-Funktionalitäten (Beschreibungen, Preise, u.ä.)
  • Automatische Generierung von Tasks im Akquisitionsprozess
  • Integrierte Aussendienstmitarbeiteranbindung
  • Abwicklung von Inland- und Exportgeschäften, Zoll
  • Workflows für Beleggenehmigungen
  • Durchgängige Dokumentenverwaltung
Projektverwaltung

Das voll integrierte Projektmodul besticht von der Verkaufschance über die Ressourceneinsatzsteuerung, über die Beschaffungsplanung bis zur Nachkalkulation mit den folgenden Funktionen:

  • Nachverfolgbarkeit der Anlage über Baugruppen bis auf Einzelteil mit Charge und Fremdfertigung zugunsten eines qualitativ hochstehenden After-Sales-Service Artikeltracking
  • Chargenverwaltung (MHD)
  • Prüfanweisungen (Waren-eingang und -ausgang inkl. Produktion)
  • Zertifikate sowie interne und externe Prüfprotokoll
  • Autorisierung von Rezepten
  • Sperren von «Chargen» - Verwalten von Sperrlagern
  • Lieferantenbeurteillungen
  • Benachrichtigung von Kunden
  • Artikelanalysen, Logbuch von Störungen und Produktveränderungen
  • Digitales und durchgängiges Projektdossier
Produktion / Montage

Nicht nur Strukturstückliste, sondern auch die strukturelle Verbindung einer Anlage in der Produktionsabwicklung ist übersichtlich dargestellt. Folgende wichtigen Funktionen beinhaltet dieses Modul:

  • Übersichtliche Einsatzplanung von Maschinen- und Personal
  • Kapazität: Ressourcenmanagement inkl. grafischer Plantafel
  • Konfigurierbare Varianten- und Maximalstücklisten
  • Fertigungsstammdaten mit mehrstufiger Produktion, Baugruppen und Montage
  • Auftragssteuerung
  • Planung: Produktionsplanung und Steuerung
  • Produktionsabwicklung mit interner und externer Fertigung
  • Durchgängiges Änderungsmanagement
  • Effizienter Barcode-Rüstprozess für die Montage / Produktion
  • Integration von Wäge-Systemen
Artikel / Einkauf / Beschaffung
  • Bestellvorschlagswesen inkl. Projektübergreifende Beschaffungsplanung
  • Bestellabwicklung inkl. Preisanfragen
  • Mehrstufiges und kumulatives Rabattsystem
  • Reklamationswesen, Lieferantenbeurteilungen
  • Rücklieferungen / Gutschriften
  • Workflows für Beleggenehmigungen
  • Dokumentenverwaltung
Lager / Logistik

Automatisierte Lager und Logistikprozesse erlauben effiziente Prozesse:

  • Artikelstammdaten – Artikeleigenschaften, Artikelmerkmale, Inhalte, Gewichtsangaben
  • Übersicht über Baugruppen und Komponenten
  • Produktmerkmale, Herkunft
  • Ausgeklügelte Vor- und Nachkalkulation
  • Transporteinheitenverwaltung mit Speditionsliste
  • Lagerverwaltung: Verschiedene Lager, Lagerplätze, Lagerfächer, Konsignationslager
  • Barcode, mobile Logistik Datenerfassung
  • Logistikmanagement, Spedition, Chargenverwaltung

 

After Sales

Wir schenken diesem Modul «Nährstoffen und Allergenen» hinsichtlich Qualität, Deklaration und Vollständigkeit eine besondere Bedeutung und decken folgende Anforderungen ab:

  • Kundenkontaktverwaltung: 360° inkl. Aktivitäten
  • Nachverfolgbarkeit: Welche Teile wurden wann wo verbaut
  • Rückverfolgbarkeit bis auf Ebene Einzelteile - Individualteile
  • Dokumentenverwaltung
  • Aufgabenverwaltung
  • Serviceeinsatzplanung
  • Serviceauftragsverwaltung und -verrechnung
  • Vertragsverwaltung
  • Dokumentenverwaltung
Finanzen / Lohn

Ein leistungsstarkes Finanzmanagement mit einem durchgängigen Wertefluss, ist das Herzstück von dieser modernen ERP-Lösung. Dieses beinhaltet folgende Module:

  • Finanzbuchhaltung & MWSt
  • Lohnbuchhaltung / HR
  • Kostenrechnung, Dimensionen
  • Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung inkl. Cashflowberechnung
  • Internationalität – Mehrsprachigkeit
  • Konsolidierung
  • Anlagebuchhaltung
  • Unbegrenzte Mandanten und Währungen
  • IC: Intercompany Verrechnung
Anbindungen Industrie 4.0
  • Integration von CAD und PIM Systemen
  • Maschinenanbindungen: Industrie 4.0
  • BDE Erfassung inkl. automatisierter Rückmeldung
  • EDI Standardschnittstellen für Kunden und Lieferanten
  • Abbilden von e-Commerce

 

Kalkulation / Auswertungen

Unser Reportingtool verfügt über 400 Standardberichte bringt die folgenden Vorteile

  • Integrierter Report Designer
  • Kontoschema
  • Berichtsexport in Excel
  • Excel Bewegungsdatenexport mit Aktualisierungsmöglichkeit (z.B. Offerten)
  • Business-Abfragen direkt aus Excel mit Datenaktualisierung
  • Anbindung an die MIS Lösung Microsoft PowerBI (Business Performance Dashboard)
  • Berichtsplanung: Berichtsausführung auf Zeitpunkt mit Rollenzuordnung
Martin Kast
Senior Product Manager
Gallus Ferd. Rüesch AG
„Die Implementierung von Microsoft Dynamics NAV hat sich für uns in jeder Hinsicht gelohnt. Vor allem durch den integrierten Produkt-Konfigurator konnte unsere Dynamik gesteigert und der komplette Kundengewinnungsprozess effizienter gestaltet werden. Wir können mit Alpha Solutions AG auf einen vertrauenswürdigen Partner zählen.“
Wie profitieren Sie noch von unserer Lösung?
  • Einfache Bedienung als Schlüssel 
    Übersichtliche und auf die Aufgabe und Projekte abgestimmte Standardprozesse verhelfen Ihnen und Ihren Mitarbeiter zu einer effizienten und produktiven Arbeitsweise. Infoboxen und rollenbasierte Clients garantieren Ihnen die übersichtliche Arbeitsoberfläche.
  • Zentraler Adress-Stamm mit 360° Sicht Ihre Kunden und Ihre Projekte
    Am Puls des Kunden. Sie arbeiten mit einem zentralen Profil und verfügen auf Knopfdruck über eine 360°Sicht auf Ihre Kunden, Interessenten und Partner.
  • Durchgängige Prozesse mit Workflow und integriertes DMS
    Der integrierte Workflow sowie das durchgängige digitale Projektdossier (DMS) verkürzen Ihre Prozesse und vereinfachen Ihnen die Suche. Ein durchgängiges Änderungsmanagement verschafft Ihnen Klarheit und hilft Ihrem Team zu einer optimalen Zusammenarbeit.​​​
  • Effizienter Verkauf & ID
    Verzahnen Sie Ihre technischen Spezifikationen vollständig mit Ihrem kommerziellen Verkaufsangebot: Unterstützt werden Sie von einem integrierten Produkt-Konfigurator. Diese technischen Möglichkeiten steigern die Leistung Ihres Vertriebsteams und reduzieren mögliche Fehlerquellen.
  • Schnittstellen (API) / Industrie 4.0
    Modernste Technologien ermöglichen die Transformation in die Digitalisierung und stellen das Anbinden von Barcode, Maschinen, von IoT und Ihren Kunden sicher.
  • Punktgenaue Analyse
    Dashboards schärfen Ihren Blick auf das Wesentliche - Daten auf Knopfdruck bilden die Grundlage für Ihr Controlling und dienen Ihnen als Entscheidungshilfe für maximale Budget- und Kostentransparenz

Jetzt Demo anfordern

Durchgängig abgebildete Prozesse

Erfahren Sie, wie bei der Gallus Ferd. Rüesch AG von der ersten Anfrage des Kunden bis hin zur Installation der Maschine der Prozess durchgängig abgebildet wurde und welcher Nutzen dadurch entstanden ist.

 

jetzt Preis anfragen

Case Study
Pamasol Willi Mäder AG

 

Auf der Suche nach einer zukunftsgerichteten modernen ERP-Lösung hat sich Pamasol Willi Mäder AG für Microsoft Dynamics entschieden. Ausschlaggebend war, dass alle Geschäftsprozesse und die verbundenen Anforderungen integriert abgebildet werden konnten. 

 

Zur Referenz
Pamasol 250x250

"Wir sind mit dem Partner Alpha Solutions AG absolut zufrieden."

Christian Ritz, COO Pamasol Willi Mäder AG
PamasolUW2A0568_CO_VH_klein

Case Study
Gallus Ferdinand Rüesch AG

450 Mitarbeiter entwickeln, produzieren und vertreiben schmalbahnige Rollendruckmaschinen mit Ausrichtung auf Etikettenhersteller. Darin ist die Gallus Ferd. Rüesch AG Marktführer.

Zur Referenz
Gallus Ferdinand Ruesch AG Alpha Solutions

“Gesteigerte Dynamik dank Produkt-Konfigurator.”

Martin Kast, Senior Product Manager, Gallus Ferd. Rüesch AG
Gallus Fred. Rüesch AG - Druckwerk Alpha Solutionsgallus Ferd III
Warum Alpha Solutions?

 

Seit rund 20 Jahren begleiten wir KMU-Betriebe auf dem Weg in die Digitalisierung indem wir die Geschäftsprozesse unserer Kunden in modernste Software- und Systemlösungen transformieren. Wenn es darum geht, die gesamte IT von KMU’s in time und Budget zu implementieren, gehören wir in der Schweiz zu den Besten.

  • Betriebswirtschaftliche & technische Beratung
  • Fachkompetenz unserer Spezialisten
  • Engagement & Erfahrung unserer Mitarbeiter
  • Qualität & Verfügbarkeit vom Alpha Support
250
Zufriedene Kunden
18
Jahre Erfahrung
80
Engagierte Mitarbeiter
Sie sind interessiert?

Dann stehe ich Ihnen gern persönlich zur Verfügung. Sie erreichen mich telefonisch unter 058 200 14 14 oder per Mail. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme. 

Kontakt aufnehmen