ERP Software für die Lebensmittelindustrie

Mit der ERP Software Alpha Food bieten wir Herstellern und Händlern im Lebensmittelbereich ein wertvolles Werkzeug, um die Rückverfolgbarkeit, das Wachstum und die Qualität entlang der Prozess- und Wertekette heute und in Zukunft sicherzustellen. Gewinnen Sie die Verlässlichkeit, die Sie in den Geschäftsprozessen benötigen dank einer kontinuierlichen Qualitätskontrolle und Zertifizierungssicherheit. 

Profitabilität in den Prozessen

Sichern Sie sich mit unserer Branchenlösung Alpha Food die Profitabilität in den Prozessen. Sie nützen einen bewährten Branchenstandard und haben dennoch den Spielraum, um individuelle Kundenbedürfnisse abzubilden. Mit unserer Branchenlösung für die Lebensmittelindustrie vereinen wir Prozess- und Branchen-Know-how. Setzen Sie auf eine Branchensoftware mit der Sie die administrativen Aufwände tief behalten.

Transparenz

Erhalten Sie detaillierte Einblicke in Echtzeit: Lieferfähigkeit, Kosten, Rückverfolgbarkeit, Deckungsbeitrag, Berichte. Denn mit dem Fokus auf die richtigen Handlungsfelder agieren Sie am Puls der Zeit und decken die Bedürfnis vom Markt ab.

Flexibilität

Schnittstellen, Deklarationen, Gesetzesänderungen, Trends, neue Produkte: Alpha Food wächst mit ihren Anforderungen mit. Dank flexibler Architektur bleiben Sie im Kern stabil und in einem dynamischen Umfeld flexibel.

Mobilität

Sichern Sie die Effizienz ihrer Mitarbeiter in dem Sie mobil von jedem Endgerät und überall auf Ihre Geschäftsdaten zugreifen und Daten unterwegs, im Lager oder beim Kunden vor Ort erfassen.

Funktionale Highlights Lebensmittel
Volle Durchgängigkeit in den Prozessen

Die Einführung einer ERP Software bedeutet weit mehr als die Abwicklung von Geschäftsprozessen, sondern gibt auch die strategische Stossrichtung für das Unternehmen vor. Die ERP Branchenlösung Alpha Food ist der Dreh- und Angelpunkt für die Abwicklung Ihrer Geschäftsprozesse. 

  • Durchgängige Abwicklung der Geschäftsprozesse
  • Effiziente, durchgängige Traceability Lösung 
  • Produktsicherheit, Transparenz, Rückverfolgbarkeit
Microsoft Dynamics 365 Cloud.jpg

Funktionen im Überblick

Finanzen

Leistungsstarkes Finanzmanagement für einen durchgängigen...

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Reporting

Unser Reportingtool verfügt über 400 Standardberichte...

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Qualitätssicherung

Die voll integrierte Qualitätskontrolle beinhaltet...

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Vertrieb / Marketing

Das Kundencockpit mit History als Dreh- und Angelpunkt.  Kontaktverwaltung...

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Einkauf / Beschaffung

Mit optimierten Einkauf erfolgreich unterwegs: Bestellvorschlagswesen, Bestellabwicklung...

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Artikel / Lager / Logistik

Automatisierte Lager und Logistikprozesse für effiziente...

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Produktion / Fertigung

Effiziente Produktionsabläufe  Fertigungsstammdaten,...

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Webshop / EDI

Durch tiefe Integration zum wichtigen Dreh- und Angelpunkt:  Abbilden...

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Finanzen

Leistungsstarkes Finanzmanagement für einen durchgängigen Wertefluss. 

Finanzbuchhaltung & MWSt, Lohnbuchhaltung / HR, Kostenrechnung, Dimensionen, Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung inkl. Cashflowberechnung, Internationalität, Konsolidierung, Anlagenbuchhaltung, Unbegrenzte Mandanten und Währungen, IC: Intercompany Verrechnung

 

 

 

 

Reporting

Unser Reportingtool verfügt über 400 Standardberichte und bietet Vorteile.

Integrierter Report Designer, Kontoschema, Berichtsexport in Excel, Bewegungsdatenexport mit Aktualisierungsmöglichkeit (z.B. Offerten) nach Excel, Business-Abfragen direkt aus Excel mit Datenaktualisierung, Anbindung an die MIS Lösung Microsoft PowerBI (Business Performance Dashboard), Berichtsplanung: Berichtsausführung auf Zeitpunkt mit Rollenzuordnung

Qualitätssicherung

Die voll integrierte Qualitätskontrolle beinhaltet die folgenden Funktionen:

Artikeltracking, Chargenverwaltung (MHD), Prüfanweisungen (Waren-eingang und -ausgang inkl. Produktion), Zertifikate sowie interne und externe Prüfprotokoll, Autorisierung von Rezepten, Sperren von «Chargen» - Verwalten von Sperrlagern, Lieferantenbeurteillungen, Benachrichtigung von Kunden, Artikelanalysen, Logbuch von Störungen und Produktveränderungen

Vertrieb / Marketing

Das Kundencockpit mit History als Dreh- und Angelpunkt. 

Kontaktverwaltung / Kundencockpit: 360°, Aktivitätenverwaltung für Briefe, Mails und Aufgaben, Integrierte Aussendienstmitarbeiteranbindung, Verkaufschancensteuerung, Offertenverwaltung und Benachrichtigungen, Kampagnenverwaltung, Kontaktklassifizierungen / Segmentierungen, Dokumentenverwaltung

 

Verkauf

Flexibilität & Übersichtlichkeit mit Schnellerfassung im Innen- und Aussendienst. 

Auftragsabwicklung inkl. Telefonschnellerfassung, Kundenspezifisches Labeling und Shopanbindung, Artikel-, (Kunden)gruppen-, Rechnungsrabatte sowie Planung von Aktionen, Absatzplanung / Rahmenverträge, Flexible Preisverwaltung inkl. Nachkalkulation, Abwicklung von Inland- und Exportgeschäften, Reklamationswesen / Gutschriften, Workflows für Beleggenehmigungen, Dokumentenverwaltung, Labeling

 

Einkauf / Beschaffung

Mit optimierten Einkauf erfolgreich unterwegs:

Bestellvorschlagswesen, Bestellabwicklung inkl. Preisanfragen, Mehrstufiges und kumulatives Rabattsystem, Reklamationswesen, Lieferantenbeurteilungen, Rücklieferungen / Gutschriften, Workflows für Beleggenehmigungen, Dokumentenverwaltung

Artikel / Lager / Logistik

Automatisierte Lager und Logistikprozesse für effiziente Prozesse:

Artikelstammdaten – Artikeleigenschaften, Artikelmerkmale, Inhalte, Gewichtsangaben, Produktmerkmale, Herkunft Labeling, Sortimentsverwaltung, Ausgeklügelte Vor- und Nachkalkulation, Logistikmanagement, Chargenverwaltung, Lagerverwaltung: Verschiedene Lager, Lagerplätze, Lagerfächer, Einheiten- und Gebindeverwaltung, Variable Mengen (Bulk-Einheiten), Kommissionierung inkl. Barcode-Unterstützung / SSCC Etikettierung, Mobilie Datenerfassung

 

 

 

Produktion / Fertigung

Effiziente Produktionsabläufe 

Fertigungsstammdaten, Rezeptverwaltung & Arbeitsanweisungen, Auftragssteuerung, Planung: Produktionsplanung und Steuerung, Produktionsabwicklung mit interner und externer Fertigung, BDE Erfassung, Kapazität: Ressourcenmanagement inkl. grafischer Plantafel, Integration von Wäge-Systemen

 

 

Webshop / EDI

Durch tiefe Integration zum wichtigen Dreh- und Angelpunkt: 

Abbilden von e-Commerce, Anbinden von verschiedenen Webshops über modernste Technologie, EDI Standardschnittstellen für Kunden wie z.B. für STEPcom, Descartes oder Markant, EDI Standardschnittstellen für Logistik-Partner

 

 

Alfred Ammann, Tatiana Franco, Stefanie Enzler
ERP-Kernteam der SO Appenzeller Käse GmbH
„Für die Alpha Solutions AG lüften wir ein Geheimnis: Microsoft Dynamics NAV er­möglicht uns, 9000 Tonnen Appenzeller® Käse, 1200 Milchlieferanten, 55 Käsereien und 6 Käsehändler unter einen Hut zu bringen. So spannt die Alpha Solutions AG für uns gekonnt den Bogen zwischen traditionellem Handwerk und modernster Technologie.“
Ihre Vorteile
  • Microsoft Office
    Tiefe Integration insbesondere in Outlook, Excel und Word.
  • Automatisierungen 
    Durch Workflows und integrierte Kommunikation.
  • Mobilität
    Benutzer-spezifisches Gerätedesign und durchgängige Barcodeunterstützung.
  • Integration
    Einfache Integration in WebShop, EDI, Portale, Grosskunden.
Balik Räucherei steigert Produktivität um 20 % mit der Branchenlösung für den Lebensmittelbereich

Die Balik Räucherei produziert den wohl berühmtesten und edlen Räucherlachs in der Schweiz. “Mit der Einführung der ERP-Lösung Microsoft Dynamics NAV durch Alpha Solutions AG konnten wir unsere Produktivität in den gesamten operativen Prozessen um über 20 Prozent steigern,” erzählt Geschäftsführer Oliver Fahr.

Auszug unserer Kunden in der Lebensmittelindustrie

Dixa
Kägi
Morga
Appenzeller
Menu and More
Balik
Nahrin
Tibits
Warum Alpha Solutions?

Wir begleiten seit über 10 Jahren Hersteller und Händler im Lebensmittelbereich: Was passiert am Markt? Wo sind die Chancenfelder der Digitalisierung? Wie werden Prozesse durchgängig abgewickelt? Das bedeutet für Sie: Sie können auf unsere Branchenerfahrung vertrauen und profitieren von "Best-Practice-Ansätzen".  

  • Fundiertes Branchen- und Prozess-Know-how
  • ERP-Standardlösung nach "Best-Practice" 
  • Automatisierung durch modernste Microsoft-Lösungen
10
Jahre Branchenerfahrung
45
ERP Berater & Software-Engineers
80
engagierte Mitarbeiter

Case Study
Kägi Söhne AG

Seit über 80 Jahren macht Kägi mit Schweizer Qualität die Welt ein bisschen glücklicher. Und wir machen Kägi glücklich – mit der Implementierung von Microsoft Dynamics NAV.

Zur Referenz
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“Mit den richtigen Zutaten schaffen wir Erfolg.”

Christoph Appius, Director, Kägi Söhne AG
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Case Study
SO Appenzeller Käse GmbH

Seit mehr als 700 Jahren entsteht im Appenzellerland der würzigste Bergkäse der Schweiz. In 52 Dorfkäsereien wir der Appenzeller(R) Käse nach traditionellem Rezept hergestellt und mit dem geheimnisvollen Kräutersud gepflegt. 

Zur Referenz
Appenzeller-Käse-Alpha-Solutions-Case-Study

Gekonnter Bogen zwischen Tradition und Moderne.

ERP-Kernteam, SO Appenzeller Käse GmbH
Zitat-Appenzeller-Käse-Alpha-Solutionsappenzeller käse

Case Study
Morga AG

Neue ERP Software für die Morga AG, die seit 1930 vegetarische Bio-Lebensmittel entwickelt, produziert und vertreibt. 

Zur Referenz
Morga_Sortiment

Unsere bewährten EDV-Abläufe sind wiederhergestellt auf einer zukunftsgerichteten Basis.

Jörg Anderegg, Morga AG
morga ERP softwaremorga logo
Sie haben eine Frage?

Patrick Glauser | Leiter Verkauf, Mitglied der Geschäftsleitung

Dann berate ich Sie sehr gern persönlich. Sie erreichen mich telefonisch unter 058 200 14 14 oder per E-Mail. Kontaktaufnehmen drücken. 

 

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