Wie mittelständische Unternehmen von ERP & CRM Lösungen profitieren
Erfahren Sie, wie Sie mit unserer ERP Software Ihre Ressourcenplanung modernisieren – und wie die richtige ERP Software KMU effizienter und wettbewerbsfähiger macht.
Ressourcenplanung kann, je nach Branche, ein sehr aufwendiges Thema sein. Von der Personalplanung über die Materialplanung in der Produktion bis hin zur Vertriebsplanung: Eine auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnittene ERP Software sorgt dafür, dass Sie sämtliche Ressourcen und Prozesse ständig im Blick haben. Auch für datenbasierte Entscheidungen ist heutzutage eine moderne ERP Lösung unverzichtbar.
Die Vorteile von richtig eingesetzten ERP & CRM Lösungen liegen dabei auf der Hand:
- Umfassender Überblick und Kontrolle in Echtzeit
- Integration verschiedener Funktionen: Finanzbuchhaltung, Produktion und Lagerung, Vertrieb, Projektmanagement
- Flexibilität und Skalierbarkeit
- Ständig aktuelle Analyse- und Reportmöglichkeiten
Mit ERP und CRM Software können Sie sich als mittelständischer Unternehmer auf das konzentrieren, was Sie eigentlich tun wollen: Ihr Unternehmen voranbringen und optimal auslasten. Denn Sie werden einerseits entlastet, haben aber andererseits einen besseren und schnelleren Überblick, wenn Sie Entscheidungen treffen müssen. Sie können wichtige Zahlen und Daten mit einem Klick zusammenführen und Ihre Ressourcen so auch bei komplexeren Prozessen bequem in Echtzeit steuern. Bei unseren cloudbasierten ERP Lösungen sogar weltweit über das Internet – oder auf Wunsch auch offline.
Auch die Kundenbeziehungen können Sie mit einer auf Ihr Unternehmen zugeschnittenen CRM Lösung einfacher und flexibler gestalten als je zuvor. Wie bei der Ressourcenplanung nimmt Ihnen auch beim Customer Relationship Management die Software viel Arbeit ab. Dabei werden Kundeninformationen strukturiert abgelegt und in Echtzeit für Sie verfügbar gemacht. So erhalten Sie direkten Zugriff auf wertvolle Daten und Analysen. Davon profitieren Sie, Ihre Kunden und auch Ihre Mitarbeiter im Servicebereich.
Denn auch hier können viele Prozesse vereinfacht werden. Wenn Servicemitarbeiter schnellen Zugriff auf alle relevanten Daten und Lösungsmöglichkeiten erhalten, dann können sie schneller und effizienter reagieren. Das spart Arbeitszeit und stellt einen guten Kundenservice sicher. CRM Lösungen sollten Ihnen Folgendes bieten:
- Analyse von Kundendaten und Möglichkeiten zur Interaktion
- Customer-Service-Funktionen und Analyse von Servicekennzahlen
- Schnellen, umfangreichen Datenzugriff für Servicemitarbeiter
- Sicherheit und Flexibilität - Zukunftssicherheit durch Erweiterungsmöglichkeiten
Als Entscheidungsträger haben Sie mit einer guten CRM Lösung ausserdem ständigen Zugriff auf alle Daten und Vorgänge. Wichtig ist, dass solche Lösungen mit Weitsicht und einem Auge fürs Detail in die Unternehmensprozesse integriert werden. So kann sichergestellt werden, dass sie optimal eingesetzt werden und alle Bedürfnisse des Unternehmens abdecken.
Damit eine ERP oder CRM Software effizient funktioniert, müssen folgende Dinge gegeben sein:
- Die Strukturen und Prozesse des Unternehmens müssen identifiziert und in einer maßgeschneiderten ERP und CRM Lösung abgebildet werden
- Die Transformation im Unternehmen muss geplant und umgesetzt werden
- Die Mitarbeiter müssen die Anwendung der ERP oder CRM Software erlernen
- Die Unternehmensführung muss die Möglichkeiten erkennen und sinnvoll nutzen
In der Regel ist es deshalb empfehlenswert, einen Dienstleister zu beauftragen, der diese Vorgänge koordiniert. Alpha Solutions bietet in der Schweiz seit 17 Jahren die Einführung und Betreuung von ERP Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen an.
In einem ersten Schritt besprechen wir mit Ihnen die Anforderungen an eine Softwarelösung. Es gibt zum Beispiel die Möglichkeit, die ERP Software lokal auf Ihren Servern oder in der Cloud umzusetzen. Viele Entscheidungsträger schätzen an der Cloud die Flexibilität im Geschäftsalltag – so ist das ERP schweiz- und weltweit einseh- und steuerbar. Die Wahl liegt aber bei Ihnen. Gerne beraten wir Sie zu zukunftssicheren Lösungen.
Im zweiten Schritt setzen wir Ihre massgeschneiderte ERP Lösungen Schritt für Schritt mit Ihren Mitarbeitern um. Dabei legen wir grossen Wert darauf, den ganzen Transformationsprozess genau so umzusetzen, wie es zu Ihrem Geschäft passt. Wir bieten übrigens spezielle Branchenlösungen für Handelsbetriebe, für die Lebensmittelindustrie, für die Fertigung, für Dienstleister und für andere Branchen an.
Im dritten Schritt stehen wir Ihnen langfristig als Ansprechpartner für ERP in der Schweiz zur Verfügung. So stellen wir sicher, dass Sie dauerhaft optimal mit unseren Lösungen arbeiten können.
Auch bei der Einführung von CRM Software stehen wir Ihnen zur Seite: von der Auswahl der für Sie passenden Lösung über die Betreuung der Transformation bis zur langfristigen Zusammenarbeit.
- Wir zeigen Ihnen die Möglichkeiten durch Kundenbindung und Kommunikation
- Wir schulen Ihr Sales-Team - Wir schulen Ihr Marketing-Team
- Wir schulen Ihr Service- oder Support-Team
- Wir führen die Geschäftsführung in die Reporting- und Analysemöglichkeiten ein
Der Vorteil für Sie ist, dass Sie schnell mit einer optimal auf Sie abgestimmten CRM Software arbeiten können. Ausserdem stehen wir Ihnen auch in Zukunft bei gewünschten Erweiterungen Ihrer ERP und CRM Lösung zur Verfügung – so stellen wir sicher, dass die von Ihnen gewählte Lösung zukunftsfähig und skalierbar ist.

Um die Funktionen und Möglichkeiten von ERP, CRM und anderer Unternehmenssoftware optimal nutzen zu können, müssen diese in die Betriebsabläufe integriert werden. Das bedeutet, dass Schnittpunkte zwischen den Programmen, die derzeit bereits verwendet werden – zum Beispiel für E-Mail oder Terminkalender –, und der neuen Software hergestellt werden müssen. Ausserdem müssen natürlich die Anwendungsbereiche für die neue Software definiert werden.
Besonders für kleine und mittelständische Unternehmen eignen sich nach unserer Erfahrung die Produkte von Microsoft Dynamics. Wir empfehlen für mittelgrosse Unternehmen Microsoft Dynamics NAV. Es bietet folgende Vorteile:
- Volle Integration von Office 365 (Kalender-, E-Mail- und Office-Anwendungen)
- Einen grossen Funktionsumfang speziell für die Bedürfnisse von KMU
- Ablage von Daten entweder auf lokalen Servern oder in der Cloud
Durch die Integration Ihrer ERP Lösung in das Umfeld von Office 365 besteht ein nahtloser Übergang von ERP Anwendungen in Ihre täglich genutzten Office-Programme. Das erleichtert nicht nur die tägliche Arbeit, sondern insbesondere auch den Transformationsprozess: Sie und Ihre Mitarbeiter sparen sich zeitaufwendige Importe und Exporte von Daten und können wie gewohnt weiterarbeiten.
Wir empfehlen Microsoft Dynamics auch als CRM Software für Kleinunternehmen. Durch intelligente Datenverarbeitung und proaktive Suche nach Lösungsmöglichkeiten können Sie mit Microsoft Dynamics CRM auch mit vergleichsweise wenig Service-Personal erstklassigen Support anbieten. Auch hier ist eine nahtlose Integration in Office 365 möglich.
Sollten Sie nicht bereits mit Office 365 arbeiten, übernehmen wir gerne auch die Einführung in Ihr Unternehmen und die erforderlichen Schulungen der Mitarbeiter. Als Ihr leistungsstarker Partner sorgen wir dafür, dass bei der Umstellung auf softwaregestützte ERP und CRM in Ihrem Unternehmen keine Fragen offen bleiben.
Wir haben rund 18 Jahre Erfahrung und wissen, wie erfolgreiche Prozess-Lösungen aussehen. Als inhabergeführtes Unternehmen setzen wir auf “Handschlag-Qualität”. Das bedeutet für Sie: Wir halten uns an den vereinbarten Zeit- und Kostenrahmen. Darauf können Sie vertrauen.
- Betriebswirtschaftliche & technische Beratung
- Fachkompetenz unserer Spezialisten
- Engagement & Erfahrung unserer Mitarbeiter
- Qualität & Verfügbarkeit vom Alpha Support
Unsere Kunden sprechen für uns












Patrick Glauser | Leiter Verkauf, Mitglied der Geschäftsleitung
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