Von Kaffeebohnen, Bananen, Kleider bis zu elektronischen Geräten. Tagtäglich transportieren tausende Containerschiffe Waren aus aller Welt über die Weltmeere. Die Enzian Ship Management AG steuert im Hintergrund die Logistik der Waren. Flexibilität und stabil laufende Geschäftsprozesse sind für die Enzian Ship Management AG entscheidend für den Geschäftserfolg.

 

Wir von Alpha Solutions AG wissen leider nicht, wie Hochseeschiffe funktionieren. Dafür wissen wir eines sicher: Wie eine sichere und performante IT-Infrastruktur-Umgebung aussehen muss. Das ist seit 16 Jahren unser Steckenpferd. Es hat uns darum umso mehr gefreut die IT-Infrastruktur von Enzian Ship Management in die Private Cloud migrieren zu dürfen.

Wo drückte der Schuh bei der Enzian Ship Management?

Die IT-Infrastruktur der Enzian Ship Management am Standort Zürich war schon in die Jahre gekommen. Die Geschäftsprozesse bauten auf einer veralteten IT-Umgebung auf und stellten damit ein ernstzunehmendes Risiko da. Ein Defekt der Hardware hätte so beispielsweise die gesamte IT-Infrastruktur lahm legen können. Eine stillstehende IT-Umgebung hätte wiederum zu einem Ausfall der Geschäftstätigkeit geführt und hohe Kosten entstehen lassen.

Der Weg in die Private Cloud mit Alpha Solutions AG

Gemeinsam mit dem Kunden haben unsere technischen Berater die IT-Infrastruktur unter die Lupe genommen. Analysiert wurden die Anforderungen der verschiedenen Anspruchsgruppen. Inwieweit arbeiten Anwender von unterwegs? Welche Applikationen sind heute im Einsatz? Welchen Mehrwert soll der Einsatz der Cloud dem Unternehmen bieten? Wie viele Anwender greifen auf das System zu? Nach dieser Bestandsaufnahme war für alle Projektbeteiligten klar, wie die neue IT-Umgebung im Rechenzentrum aussehen muss. Unsere technischen Berater legten los. Parallel zur bestehenden Umgebung wurde mit dem Aufbau der IT-Umgebung in der Private Cloud im Rechenzentrum in St. Gallen begonnen.

Der Nutzen der Private Cloud für die Enzian Ship Management kurz zusammengefasst.

Mit dem Schritt in die Private Cloud verfügt die Enzian Ship Management AG über eine performante, stabile und zukunftsorientierte IT-Umgebung. Der reibungslose Betrieb der IT-Infrastruktur ist rund um die Uhr sichergestellt. Mit dem Wechsel in die Private Cloud lässt sich die IT-Umgebung bei Bedarf skalieren und bietet nun die gewünschte Flexibilität, um schnell auf das Wachstum der Unternehmung zu reagieren. Die IT-Umgebung ist technisch auf dem neuesten Stand und die Sicherheit für den reibungslosen Betrieb ist gewährleistet. Egal, wie stürmisch die Gewässer sind, die Private Cloud hält den Anforderungen der Enzian Ship Management an eine moderne und performante IT-Umgebung stand.