von Seraina Nägele | 14. Feb. 2019

Auf eine gute Zusammenarbeit

Wir freuen uns gemeinsam mit der Ambit Group, dass die Swissmilk – der Bereich Marketing der Schweizer Milchproduzenten SMP – auf die CRM- und ERP-Plattform von Microsoft Dynamics 365 setzt.

Warum investiert Swissmilk in ein neues CRM & ERP?
Mit der bestehenden Systemlandschaft war Swissmilk mit diesen Herausforderungen konfrontiert:
  • Hohe Fehleranfälligkeit
  • schlechte Performance
  • hohe Lizenz-/Supportkosten
  • wenig intuitive Benutzerführung
  • ungenügende Datenhistorisierung und Funktionsumfang
  • eingeschränkte Lagerbewirtschaftung
  • heterogene Systemlandschaft
  • keine integrierte Marketing Automation Lösung

 

Für Swissmilk stand fest, dass die bestehende Lösung die künftigen Anforderungen nicht abdecken kann und darum in eine neue Lösung investiert werden soll.

Über das Projekt

Der Projektauftrag von Swissmilk beinhaltet neben der Beratung die vollständige Lieferung, Installation, Konfiguration und Schulung der CRM & ERP Lösung Microsoft Dynamics 365. Der Startschuss fällt mit der CRM Lösung, die schnellstmöglich für die Contact Center bereitstehen soll und mit der Vorbereitung für die gesamte Marketing Automation. Mit der Einführung von Dynamics 365 verfolgt Swissmilk folgende Projektziele:

  • Silos abbauen und eine zentrale Datenbasis für das Swissmilk-Marketing schaffen
  • Daten sollen systemübergreifend nutzbar sein
  • Die Anzahl Systeme und Schnittstellen minimieren
  • Aufbau einer zeitgemässen und skalierbaren CRM- und ERP-Plattform
  • Potenziale für Marketing Automation sollen eruiert und genutzt werden

Mit Dynamics 365 schafft Swissmilk die Basis für die Chancen der digitalen Transformation. Von grosser Bedeutung ist für Swissmilk vor allem der Bereich Marketing, da mit einer 360° Sicht auf ihre Kunden, mit personalisierten und kanalübergreifenden Kundenerlebnissen und einem stärker datengestützten Marketing (Integration, Auswertung und Nutzung aller Datenquellen) die Marktposition weiter ausgebaut werden soll.

sw
Perfektes Doppel ERP & CRM mit der Alpha Solutions AG und der Ambit Group

 

Für Swissmilk war nach der Evaluationsphase klar, dass Microsoft Dynamics 365 alles beinhaltet, was ihren Wünschen und Anforderungen entspricht, wie etwa die vollständige Integration von CRM und ERP, die nahtlose Verbindung mit Office und Power BI sowie das grosse Potenzial durch die Microsoft Cloud. Als schöner Nebeneffekt überzeugt Microsoft Dynamics im Bereich vom Kosten-/Nutzenverhältnis.
Den CRM Bereich setzt die Ambit Group um und für die Einführung der ERP-Software «Business Central» sind wir von Alpha Solutions AG mit an Bord. Der ERP Teil umfasst u.a. die Bereiche Bestellwesen, Logistik, Einkauf etc. Bereits in der Vergangenheit haben wir gemeinsam mit der Ambit Group in Projekten mit der Swarovski und HTW Chur unter Beweis gestellt, dass sich der Erfahrungsschatz beider Microsoft Partner optimal ergänzt.

Über Swissmilk

Täglich setzen sich rund 21'000 Milchproduzenten für die Produktion hochwertiger Schweizer Milchprodukte ein. Als nationale Dachorganisation vertritt Swissmilk die Interessen der regionalen Mitgliedsorganisationen mit gesellschafts- und wirtschaftspolitscher Ebene.

Entecken Sie selbst: http://swissmilk.ch

Seraina  Nägele
Seraina Nägele
Marketing & Kommunikation