Das ist ANiFiT AG

Hinter ANiFiT AG steckt eine moderne Firma, die sich seit Jahren für natürliche und gesunde Tiernahrung einsetzt. Das rund 15-köpfige Team vertreibt hochqualitatives Hunde-/ und Katzenfutter via Direktvertriebsmodell. Zusammen mit Ernährungsexperten und Ernährungsexpertinnen, Züchter/innen, Tierschützer/innen, Wissenschaftler/innen und Ärztinnen sowie Ärzten wird die Nahrung nach neusten Erkenntnissen entwickelt und umweltschonend produziert.

Facts zum Projekt mit ANiFIT AG

  • über 2000 Berater/innen
  • mehr als 200 Aufträge am Tag
  • 10 Anwender/innen am System
  • Von der Bestellung bis zur Auslieferung in weniger als
    24 Stunden
  • Webshop als Bestellplattform für Berater/innen und Kunden
Dynamics 365 als zentraler Dreh-/ und Angelpunkt der digitalen Geschäftsprozessabbildung

ANiFIT AG hatte eine älteres ERP-System im Einsatz, das End-of-Life war. Daher befasste sich das Team mit der Suche einer neuen Software-Lösung, welche auch zur Veränderung des neuen Geschäftsmodells passt: Das neue Geschäftsmodell hat sich vom "klassischen" Door-to-Door Beratungsverkauf hin zum Onlinehandel entwickelt. Die Ziele des Projekts wurden im Voraus klar definiert:

  • Systemlandschaft – Einfachheit und maximales Zusammenspiel der Applikationen
  • Webshop & Auftragsbearbeitung  –  wesentliche Effizientssteigerung in der täglichen Auftragsverarbeitung das bedeutet weg von Protokollen, Checklisten, manuellen Verarbeitungsroutinen und Papierprozessen
  • Risikominimierung – Schnittstellen «greifbar» machen und somit die Basis schaffen für eine reibungslose Umstellung auf das neue System
  • Besonderheiten erkennen – Abweichungen zum digitalen Alpha Prozess-Template identifizieren und Lösungen erarbeiten

Die Kunden und Berater/innen setzen die Bestellungen via Webshop-Plattform ab. Der Nutzen der neuen ERP-Software ist die Automatisierung der Prozesse, welche zu mehr Effizienzgewinn führt und zu 100% skalierbar ist.

Silva Barletta
Geschäftsführerin ANiFIT AG
„Durch die Einführung von Microsoft Dynamics und die Automatisierung der Prozesse können wir neu 25% unserer Arbeitszeit in der Auftragsabwicklung einsparen - und diese freigewordenen Ressourcen in die aktive Kundenberatung investieren.“
Digitales Geschäftsmodell - Die neue Systemlandschaft
Systemlandschaft_ANiFIT_final
Warum hat sich der Kunden für Dynamics 365 entschieden?
  • Plattformansatz von Microsoft – Integration der bestehenden Business Apps wie z.B. Outlook, Excel, Word und Teams, alles aus der Microsoft Power Plattform
  • Cloud als Betriebsform – SaaS-Modell reduziert IT-Risiko von Kleinbetrieben
  • Schnittstellen-Integration via Standardisiertem API ermöglicht die einfache Anbindung von Bonitätsprüfungs-Software (via Intrum Justitia) oder Etikettensoftware (via Planet Press)
Ihr Kontakt bei uns

Patrick Glauser | Leiter Verkauf, Mitglied der Geschäftsleitung

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