Microsoft Dynamics NAV bei der Exped AG

Maximales Naturerlebnis mit minimalen Mitteln. Das ist die Devise von Exped. Die Schweizer Firma hat sich auf das Design, die Entwicklung und Herstellung von hochwertigen Outdoor-Produkten spezialisiert. Alle Produkte wie etwa Schlafsäcke, Zelte, Rucksäcke, Hänge- oder Schlafmatten sind funktionell voll durchdacht und ermöglichen das maximale Naturerlebnis. Dies ist der Leidenschaft der beiden Inhaber – Heidi und Andi Brun und ihren Mitarbeitern zu verdanken. Denn hinter jedem Produkt steckt die Inspiration und Erfahrung von den Naturerlebnissen der Mitarbeiter der Firma Exped.

exped-ERP-Software
Von individuell programmiert zu moderner Standardlösung

Jedes Jahr während in den Sportfachgeschäften noch die Herbst- und Winterware verkauft wird, platzieren bereits Hunderte von Händlern aus 23 Ländern bei der Exped die Bestellungen für das nächste Jahr. Für unterschiedliche Positionen in verschiedenen Grössen, Varianten und Farben wird dann die Absatz- und Produktionsplanung erstellt. Dabei werden die Bestellungen zusammengefasst und der externen Fertigung in Auftrag gegeben.

Für die Abwicklung dieser Geschäftsprozesse hatte die Firma Exped bislang eine eigenentwickelte Software im Einsatz; diese war zwar individuell auf die Prozesse ausgerichtet, führte aber im Verlauf der Jahre zu immer stärkeren Abhängigkeiten und Einschränkungen. Mit steigendem Absatz und der zunehmenden Kunden- und Händlerzahl wurde es für die Mitarbeiter der Exped immer aufwendiger, den Überblick über die Kunden- und Lieferantenprozesse zu behalten.

Um diese Situation zu lösen und für die Zukunft gerüstet zu sein, startete die Firma Exped die Evaluation einer modernen ERP Software. Es war an der Zeit, die in die Jahre gekommene Individuallösung durch ein modernes ERP System zu ersetzen. Nach einer gründlichen Evaluationsphase durch die Eigentümer, konnte sich unser Lösungspaket mit der ERP Software Microsoft Dynamics NAV gegenüber anderen Lösungen durchsetzen.

microsoft Business Central
Automatisierte Prozesse

Schon vor dem Projektstart war klar, dass wo immer möglich die Prozesse vereinfacht und automatisiert werden. Auch wurde ein Augenmerk auf die einfache Bedienung und die übersichtliche Darstellung der Informationen gelegt. So sind z.B. relevante Informationen wie Rückverfolgbarkeit, Ausstände, Chargen für die einzelnen Prozessschritte auf Knopfdruck abrufbar und diverse Auftragsabläufe sind vereinfacht worden. Die Mitarbeiter lesen so beispielsweise die Händlerbestellungen per Knopfdruck in die ERP-Software Microsoft Dynamics NAV ein und die Auftragspapiere werden via E-Mail automatisiert verschickt.

Im Anschluss wird der Bestellbedarf für Tausende von Positionen restlos automatisiert abgewickelt und direkt ab Lager an das weltweite Händlernetz verschickt. Für die reibungslose Abwicklung der gesamten internationalen Handelsprozesse wurden Kommunikation-Tools wie E-Mail und Skype Telefonie voll in integriert. Dies erlaubt eine effiziente Kommunikation mit den weltweiten Handelspartnern. Vom Einkauf bis zum Verkauf wickeln die Mitarbeiter ihre Prozesse heute mit unserer Standardlösung Microsoft Dynamics NAV ab und haben durch die integrierte Lösung, sämtliche Unternehmensdaten und auch die Liquidität in Echtzeit verfügbar.

ERP Software
Termingerecht umgesetzt

Innerhalb weniger Monate wurde die eigenentwickelte Lösung durch unsere Standardlösung Microsoft Dynamics NAV abgelöst und ohne Unterbruch in Betrieb genommen. Mit Microsoft Dynamics NAV hat die Firma Exped den Grundstein für eine moderne Software gelegt, die vollständig auf ihre Bedürfnisse konfiguriert wurde und dennoch eine hohe Flexibilität aufweist. Die Effizienz in den Prozessen wurde erhöht, die Auskunftsbereitschaft beim Kunden verbessert und vor allem auch ist die Mitarbeiterzufriedenheit mit unserer Lösung gestiegen.

Zurück zur Referenzübersicht