Wir stellen vor: Kantonsspital Winterthur

Das Kantonsspital Winterthur (KSW) gehört zu den zehn grössten Spitälern der Schweiz und befindet sich im Herzen von Winterthur. Mit 3'500 Mitarbeitenden und 500 Betten stellt das KSW in der Region Winterthur die medizinische Grundversorgung sicher und erbringt zusätzlich Leistungen der spezialisierten Versorgung für die umliegenden Spitäler.

Das waren die Herausforderungen

Die CRM Lösung, welche das KSW im Einsatz hatte, wurde nicht mehr weiterentwickelt und musste ersetzt werden.
Die Möglichkeiten des alten CRM System waren eingeschränkt und entsprachen nicht mehr den aktuellen Bedürfnissen. Starke Abhängigkeit vom Mastersystem NAV sowie System-Anbindungen/Schnittstellen konnten nicht verbessert werden. Ebenso konnten Datenqualitätskontrollen nur mit Hilfe von anderen Systemen und Prozessen durchgeführt werden. 

Das KSW wollte sich mit einem neuen CRM System weiterentwickeln, Prozesse optimieren, eine bessere Datenqualität erzielen und die individuelle Kontaktpflege verbessern und damit das Zuweisungsmanagement intensivieren. Das neue CRM System soll auch in Zukunft mitwachsen und stets den aktuellen Bedürfnissen der Gesundheitsbranche und des KSW angepasst werden können.

Darum hat sich das KSW für Microsoft Dynamics CRM entschieden
  • Die Integration in die Office 365 Umgebung
  • Flexibilität und Möglichkeiten zur Anbidung an NAV via Orchestra (Middleware)
  • Einfache und benutzerfreundliche Oberfläche, entsprechend kurze Einarbeitungszeit
  • Individualisierung der Oberfläche durch das selbständige Verwalten und Hinzufügen von Schaltflächen
  • Integrierte Reporting-Funktion mit Dashboards, welche nach Belieben erstellt und angepasst werden können
  • Moderne SaaS-Lösung in der Cloud, ermöglicht kostengünstigen und wartungsarmen Betrieb im Vergleich zur bisherigen on premises-Lösung
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Ernst Lanz
Projektleiter | Kantonsspital Winterthur
„Durch die Einführung des Dynamics 365 CRM konnte das KSW alle Zuweiser-Adressstämme vereinheitlichen und den Bearbeitungsaufwand reduziert werden. Die daraus gewonnene, saubere Datenbank, bildet nun die Basis für unser Zuweisungsmanagement und sämtliche damit verbundenen Marketing-Aktivitäten.“
So profitiert das KSW heute von der CRM-Lösung

Das neue CRM-System Microsoft Dynamics 365 for Sales wird im Bereich des Zuweisungsmanagements eingesetzt. Es ermöglicht eine verbesserte und individuellere Beziehungspflege mit den Stakeholdern und unterstützt so die Kontaktintensität.

Das KSW ist täglich im Austausch mit medizinischen Fachpersonen. Dank dem neuen CRM-System kann das Spital diese gezielter segmentieren.

Ausserdem können Schnittstellen zur Integration von internen und externen Datenquellen ans neue CRM-System angebunden werden. Diese sorgen für eine möglichst hohe Datenqualität. Umfassende Reportings können mit Hilfe von Dashboards, Aktivitäten-Historie und dem Beschwerdemanagement schnell und einfach abgefragt werden. Dadurch können Prozesse im ganzen Haus optimiert werden und diese an die Bedürfnisse der Zuweiser anpassen, was einen qualitativen Mehrwert bietet.

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Nina Raschle | Solution Sales Specialist

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