Ausgangslage

Nahrin AG ist ein schweizerisches Familienunternehmen mit Sitz im Herzen der Schweiz, in Sarnen. Das Unternehmen legt seit 1954 grossen Wert auf erstklassige Qualität der Nahrungsmittel Spezialitäten. Zum Küchensortiment gehören Bouillons, Gewürze, Saucen und Suppen. Der Bereich Gesundheitsprodukte umfasst Nahrungsergänzung oder Functional Food.

Um die internen Prozesse zu automatisieren, die komplexe Preisberechnung (z.B. für Aktionen) zu vereinfachen und die rund 300 Aussendienstmitarbeiter mobil ans System anzubinden, hat sich Nahrin AG für das ERP-System Microsoft Dynamics NAV entschieden.

 

Highlights im Projekt

 
  • Mobile Online-Lösung für Aussendienst mit Tabletapp
  • Automatisierung Produktions- und Logistikprozess

  • Anbindung vollautomatisches Hochregallager

  • "Provisionierung" Aussendienst mit Lohnanbindung

  • Effizienzsteigerung: Heute bestellt - morgen versandt

  • Komplexe Preisfindung - flexibel konfigurierbar

  • Online Bonitäts- und Adressprüfung - jeder Kunde wird geprüft

 

1
Vorprojekt

Analyse der Kernprozesse, Besuch von Referenzkunden und Erstellen eines Grobkonzeptes als Basis für die Machbarkeit und den Kostenumfang.

2
Konzeption

Detailanalyse der Prozesse und Anforderungen sowie Design der neuen Prozesse.

3
Realisierung

Umsetzung des Detailkonzeptes und Vorbereitung des ERP Systems sowie Schulung der Mitarbeitenden und Changemanagement.

4
Going Live

Erfolgreicher Live-Start nach 12 Monaten Projektphase.

Markus Hochstrasser
COO, Nahrin AG
„Mit Dynamics NAV von Alpha Solutions haben wir eine Lösung erhalten, welche unsere Geschäftsentwicklung aktiv unterstützt, sich schnell auf neue Vertriebsmodelle anpassen lässt und vor allem in den Betriebskosten attraktiv ist. Mit der neuen integrierten Lösung arbeiten wir stabiler, schneller und günstiger wie vorher und haben alle Kennzahlen auf Knopfdruck verfügbar.“
Die Lösung

Mit der Einführung der neuen ERP Lösung Microsoft Dynamics NAV wurden die administrativen Prozesse vereinfacht, automatisiert und integriert. Heute profitieren die Mitarbeitenden der Nahrin AG von einem übersichtlichen und modernen System. Besonders die einfache Navigation, die Flexibilität des Systems und die Excel-Integration schätzen sie sehr. Insgesamt wurden bei Nahrin AG mit der neuen Software viele Prozesse automatisiert und digitalisiert:

  • Kundenspezifisches Modul für die Provisionierung mit direkter Anbindung ins Lohnmodul
  • Schnellerfassungsmaske für den Verkaufsinnendienst ermöglicht effizientes Arbeiten und erhöht die Kundenzufriedenheit
  • Vollautomatische Hochregallageranbindung führt zu effizienten Lagerbewegungen und schnelleren Auslieferungszeiten
  • Planungsvorschlag optimiert für mehrstufige Leanplanung (9 Produktionsperioden pro Jahr) inkl. Forecast in unterschiedlichen Geschäftsbereichen (Verkauf Schweiz, Export, Private Label)
  • Qualitätssicherung anhand von Batchverwaltung (mehrere Batches pro Charge)
  • Daten auf Knopfdruck: Einführung von Microsoft Dynamics Power BI als modernes Reporting Tool als Grundlage für die jeweiligen Prozessschritte
Zur Referenzübersicht
Sie haben eine Frage?

Patrick Glauser | Leiter Verkauf, Mitglied der Geschäftsleitung

Dann berate ich Sie sehr gern persönlich. Rufen Sie mich an: 058 200 14 14 oder schreiben Sie mir eine Nachricht.  

Kontakt aufnehmen

Das könnte Sie auch noch interessieren