Schnupperlehre bei Alpha Solutions AG

Bei Alpha Solutions erwartet dich ein dynamisches, junges und aufgeschlossenes Team. Du lernst täglich neue und interessante Möglichkeiten in der IT kennen. Während deiner Ausbildung wirst du spannende Aufgaben lösen und dich mit den neuesten Microsoft Technologien auseinandersetzen.  Alpha Solutions AG gehört mit seinen rund 80 Mitarbeitern in der Schweiz zu den führenden Dienstleistern für die Beratung, Konzeption und Implementierung der ERP- Lösung Microsoft Dynamics NAV.

Möchtest du eine Schnupperlehre als Informatiker absolvieren, um einen Einblick in die Lehre zu bekommen?

Wir bieten folgende Schnuppertage an:
  • 29. und 30. Januar 2019
  • 09. & 10. April 2019
  • 09. & 10. Juli 2019
Eckdaten zur Schnupperlehre
  • Die Schnupperlehre dauert 2 Tage 
  • Am Schluss einer Schnupperlehre erhälst du eine schriftliche Beurteilung, in der du erfährst, ob du aus unserer Sicht die erforderlichen Qualifikationen für den Beruf mitbringst. 
Welche Fähigkeiten bringst Du mit?
  • Freude am logisch-abstrakten Denken und räumliches Vorstellungsvermögen
  • Rasche Auffassungsgabe und ausgeprägte Konzentrationsfähigkeit
  • Geduld, Durchhaltewille
  • Neugierde, Kontaktfreudigkeit und Teamfähigkeit
  • Derzeitige Ausbildung in der Volksschule (Niveau E / Sekundarstufe)
  • Gute bis sehr gute Leistungen in naturwissenschaftlichen und mathematischen Fächern (Niveau E / Sekundarstufe)
  • Gute Leistungen in sprachlichen Fächern (Niveau E / Sekundarstufe)
FAQ. Häufig gestellte Fragen.

F: Wann finden die Schnupperlehren statt? 
​A: Unsere Schnupperlehre findet an 3 Terminen im Jahr statt. Wir führen unsere Schnupperlehre jeweils am Dienstag und Mittwoch in der ersten Woche der Winter-, Frühlings- und Sommerferien der Stadt St. Gallen durch. Die genauen Daten der Schulferien der Stadt St. Gallen findest du hier


F: Kann ich an einem anderen Tag eine Schnupperlehre absolvieren? 
A: Da wir die Schnuppertage intensiv vorbereiten, ist eine Schnupperlehre nur an den definierten drei Terminen möglich.  
 

F: Ich habe mich vor einiger Zeit bei Ihnen beworben, aber noch nichts gehört. Haben Sie mich vergessen? 
A: Wenn Du das Bewerbungsformular korrekt ausgefüllt und übermittelt hast, bekommst Du im Anschluss eine Bestätigung per E-Mail. Wir nehmen uns für jede Bewerbung Zeit. Darum kann die Sichtung der Bewerbungsunterlagen bis zu 14 Tagen in Anspruch nehmen. Wir melden uns aber auf alle Fälle bei Dir. 


F: Bieten Sie auch andere Lehrstellen an, ausser jene die auf der Webseite angeführt sind?
A: Nein. Alle angebotenen Lehrstellen sind auf unserer Webseite angeführt.
 

F: Muss ich bei Ihnen eine Schnupperlehre durchführen, bevor ich mich für eine Lehrstelle bewerben kann?
A: Nein. Du musst nicht zwingend eine Schnupperlehre bei uns gemacht haben damit Du Dich bewerben kannst. Die Erfahrung zeigt uns aber, dass es von Vorteil ist, da Du an den Schnuppertagen uns kennenlernst und wir Dich.
 

F: Ich habe noch keinen Stellwerktest gemacht. Kann ich mich trotzdem für eine Schnupperlehre oder eine Lehrstelle bewerben?
A: Du kannst Dich gerne für eine Schnupperlehre bewerben. Für die Bewerbung auf eine Lehrstelle musst Du jedoch den Stellwerktest gemacht haben.
 

F: Ich bin in der Schule im Niveau mittel (M) oder grundlegend (G) bzw. in der Realschule. Kann ich mich bei Ihnen bewerben? 
A: Für eine Lehre als Applikationsentwickler oder Systemtechniker setzen wir das Niveau E / Sekundarstufe voraus. (Vergleiche dazu die Anforderungen auf der Seite der ICT Berufsbildung.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns über deine Bewerbung. Du kannst dich per Online-Formular bewerben. 

Jetzt bewerben