von Johanna Schirmer | 24. Aug. 2016

Digitalisierung und ihr Einfluss auf die Zukunftsfähigkeit

Cloud Computing, internetbasierte Geschäftsmodelle, Computerunterstützung, Arbeitswelt 4.0. Die Digitalisierung ist der Überbegriff für viele technologische Stossrichtungen. Die Digitalisierung ist ein Treiber der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Mit der Digitalisierung werden oft unterschiedliche Ziele verfolgt – im grossen und ganzen lassen sich diese aber unter der Zukunftsfähigkeit sichern, Kundenzufriedenheit steigern und neue Märkte erschliessen zusammenfassen.

Kostenlose Beratung anfordern

Digitalisierung in der Geschäftswelt

Alle sprechen davon: Die Digitalisierung verändert unsere Geschäftswelt – verändert unser Leben. Aber was ist Digitalisierung überhaupt? Die Basis bildet das Umwandeln von analogen Werten in digitale Formate. Dies ist an sich nichts Neues und generiert auch noch keinen Mehrwert. Von Digitalisierung sprechen wir, wenn sich das Geschäftsmodell verändert und wir Daten in digitalisierten Prozessen einbinden und orts- und unternehmensunabhängig nutzbar machen. 

Das Internet ist die treibende Kraft dazu: Seit Mitte der 90er Jahre hat sich die Internet-Technologie immer mehr etabliert und in der Geschäftswelt verbreitet. Am Anfang dieser Veränderung stand vor allem der über organisatorische Austausch von Dateien und E-Mails sowie der Zugang zu Produkt- und Unternehmensinformationen in Form einer Homepage. 

Sprechen wir heute von Digitalisierung, dann bedeutet dies für ein Unternehmen immer eine Veränderung eines oder mehrerer Geschäftsmodelle. Das heisst, dass beispielsweise der Direktvertrieb neu über einen Onlineshop abgewickelt wird und nicht mehr über den stationären Handel.

Ist Ihr Unternehmen bereit für die Digitalisierung?

Die Digitalisierung umfasst viele Bereiche. Jedes Unternehmen muss für sich klären wie weit Prozesse digitalisiert werden und wo es für das Unternehmen Sinn macht. Am Anfang der digitalen Transformation stehen viele Fragen, die es im Unternehmen zu beantworten gilt.

  • Haben Sie in Ihrem Unternehmen bereits die Weichen für die Digitalisierung gestellt? 
  • Haben Sie die Kompetenz im Unternehmen für die digitale Transformation? 
  • Haben Sie eine Strategie für die digitale Transformation? 
  • Welche Ziele sollen mit der digitalen Transformation vorangetrieben werden?

Fragen über Fragen. Jedoch ist es wichtig diese entsprechend zu beantworten.

Johanna Schirmer
Johanna Schirmer
Marketing & Kommunikation